Drama um Fußballer

Besian Idrizaj (22) an Herzinfarkt gestorben

Fußball
15.05.2010 17:41
Unfassbares Drama um Österreichs Kicker Besian Idrizaj (im Bild in einem Spiel für Wacker Innsbruck im Jahr 2008): 2005 war er mit nur 16 Jahren als damals größtes Talent des heimischen Fußballs vom LASK zum Champions-League-Sieger Liverpool gewechselt – mit nur 22 hörte am Samstag sein Herz zu schlagen auf! Der derzeit beim englischen Zweitligisten Swansea unter Vertrag stehende frühere U21-Teamspieler erlag während eines Heimaturlaubs einem Herzinfarkt.

Um 3.15 Uhr am Samstagmorgen war der Notruf bei der Linzer Rettung eingegangen. Der daheim bereits von seinem Bruder Querim reanimierte Idrizaj wurde von der Wohnung seiner Eltern ins Spital der "Barmherzigen Brüder" gebracht, wo die Ärzte über vier Stunden um das Leben des 22-Jährigen kämpften - vergebens.

"Dabei ist es ihm körperlich gut wie noch nie gegangen", sagt sein Berater Jürgen Werner, der am Samstag Swansea-Trainer Paulo Sousa die Todesnachricht übermitteln musste und dabei von Wolfgang Feiersingers ehemaligem Dortmund-Mitspieler erfuhr: "Besian hat zwar heuer nur zweimal begonnen und ist zweimal eingewechselt worden, aber ich habe fix mit ihm geplant, da er eine tolle Wandlung durchgemacht hatte." Und angeblich topfit war - zumindest äußerlich.

Bereits zweimal am Feld zusammengebrochen
Idrizaj war in den letzten Jahren schon zweimal auf dem Rasen ohne Fremdeinwirkung bewusstlos zusammengebrochen: Erstmals am 16. Februar 2008 am Innsbrucker Tivoli im Tirol-Dress gegen Sturm, am 8. November des gleichen Jahres kollabierte der Kicker während eines Probetrainings beim LASK. Idrizaj war kurz bewusstlos, dann aber sogar schon wieder selbst in den Notarztwagen eingestiegen.

Im Linzer AKH wurde er damals von Spezialisten erneut auf Herz und Nieren gecheckt. "Dabei wurde eine Rechtsherz-Überlastung festgestellt", weiß Ex-LASK-Klubarzt Toljan, "ich habe daraus geschlossen, dass man mit so etwas nicht Profifußball spielen darf!"

Trauerminute beim Ländermatch gegen Kroatien
Der ÖFB wird nach dem tragischen Tod von Idrizaj eine Trauerminute vor dem Länderspiel gegen Kroatien am kommenden Mittwoch abhalten. Der Offensivspieler bestritt zwölf U21-Länderspiele (3 Tore). Auch für die rot-weiß-roten Nachwuchsauswahlen in der U17 (5), U18 (2) und U19 (4) war der Oberösterreicher im Einsatz.

Georg Leblhuber (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele