Schwule Marken

Die Marken, auf die Schwule stehen

Wissenschaft
28.11.2006 11:24
Was unterscheidet eigentlich schwule Männer von heterosexuellen Männern? Sie verhalten sich – abgesehen von ihrer sexuellen Orientierung – unterschiedlich. Und damit ist nicht gemeint, dass man diese vielen schon von weitem ansieht. Homosexuelle stehen teilweise auf andere Marken.

Im Rahmen der aktuell veröffentlichten Gay-Brand-Study wurden zu insgesamt 16 Branchen und 299 Marken die Bekanntheit, Sympathie und Präferenz abgefragt. „Die Studie zeigt, dass es in einigen Branchen signifikante Unterschiede zwischen hetero- und homosexuellen Männern in der Sympathie-Wahrnehmung einzelner Marken gibt“, so Thomas Schwabl von Marketagent.com. 

Ist Bier zu männlich?
Besonders deutlich ist der Unterschied bei alkoholischen Getränken: Hier gibt es eine klare Präferenz für Biermarken bei den heterosexuellen Männern, während Schwule zu Schlumberger, Veuve Cliquot, Absolut und Smirnoff tendieren. Die Marken Schlumberger und Veuve Cliquot bringen es beim Kriterium „Diese Marke ist mir sehr sympathisch“ bei den Schwulen auf eine um 10 Prozentpunkte höhere Sympathie-Zustimmung. Auf der anderen Seite stimmen 38% der Heterosexuellen der Aussage „die Marke Stiegl ist mir sehr sympathisch“ uneingeschränkt zu, die Gays unterstützen dieses Statement nur zu 21,6% - also gut die Hälfte.  

Balance-Drinks kaum für Heteros
Große Sympathie-Unterschiede zwischen Schwulen und Heterosexuellen finden sich bei den Wassermarken Vöslauer und Römerquelle: Der „Functional-Drink“ Vöslauer Balance wird von 28,4% der Homosexuellen als „sehr sympathisch“ empfunden, aber von vergleichsweise „nur“ 12,4% der Heterosexuellen. Ein ähnliches Bild ergibt sich für Römerquelle Emotion und Vöslauer, hier liegen die Unterschiede noch immer bei rund 11 Prozentpunkten. Unabhängig von der sexuellen Orientierung führt die Marke Pago beide Rankings (also Homo und Hetero) an: 41,8% der homo-/bisexuellen und 34,9% der heterosexuellen Männer ordnen Pago den höchsten Sympathiewert zu.  

Apple erste Wahl für Schwule
Bei Elektro- und Elektronikprodukten findet man den finnischen Handy-Hersteller Nokia in beiden Gruppen mit nur geringen Unterschieden an der Spitze des Sympathierankings: 41,5% der Heterosexuellen finden Nokia „sehr sympathisch“, diesem Wert stehen 46,8% Zustimmung unter den Gays gegenüber - eine Differenz von 5,3%. Deutlicher ist der Sympathie-Überhang in der schwulen Zielgruppe bei der Marke Apple: Apple steht im Ranking der Lieblingsmarken bei den Schwulen an dritter Stelle: 7,7% bezeichnen dieses Label als erste Wahl, bei den Heterosexuellen gerade einmal 3,7%. 

Alfa und Mini sind die Gay-Autos
Bei den Automarken findet man in der Reihung der Lieblingsmarken auf den ersten Rängen kaum Unterschiede: Volkswagen, Audi und BMW liegen voran. Ab Platz 4 zeigen sich allerdings bereits deutliche Abweichungen: Alfa Romeo kann um zweieinhalb Mal so viele Schwule begeistern wie Heterosexuelle, Mini erreicht eine mehr als vier Mal so hohe Zustimmung.  

Die Markenaffinität quer über alle Branchen, also die Unterschiede in den Sympathiewerten zwischen Homosexuellen und Heterosexuellen, bringt das Textillabel „Calvin Klein“ und die Kosmetikmarke „Nivea for Men“ an die Spitze: Jeweils 18,3% mehr Homosexuelle als Heterosexuelle sagen, diese Marke ist „sehr sympathisch“.  

Gesamt-Ranking quer über alle Warengruppen und Branchen: 

Bewertet mit sehr sympathisch: Top 10 von 299 Marken:

Platz

Heterosexuelle Männer

%

Homosexuelle Männer

%

1

Milka

50,0%

Nivea for men

47,8%

2

Nokia

Nokia

46,8%

3

Sony

38,6%

Milka

44,9%

4

Stiegl

38,0%

Pago

41,8%

5

Audi

36,7%

Ja! Natürlich

37,6%

6

Eskimo

35,8%

Tempo

36,8%

7

Adidas

34,9%

Gilette

36,6%

8

Pago

34,9%

Iglo

36,5%

9

Iglo

33,9%

Römerquelle Emotion

35,8%

10

Tempo

33,6%

Eskimo

35,6%

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele