Wird verschrottet

“Costa Concordia” beendete ihre letzte Fahrt

Ausland
12.05.2015 10:51
Das 2012 havarierte Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" hat Dienstagfrüh jenen Ort im Hafen von Genua erreicht, an dem es verschrottet werden soll. Das Wrack wurde von acht Schiffen vom Kai, an dem es von der Einrichtung und anderen Gegenständen befreit worden war, bis zu einem zehn Seemeilen entfernten Becken geschleppt. Dort soll der Ozeanriese zerstückelt werden.

Die komplizierte Aktion hatte am Montagnachmittag begonnen. Das Kreuzfahrtschiff, das im vergangenen Juli von der Insel Giglio nach Genua geschleppt worden war, wurde in den vergangenen Monaten geleert. Mehr als 5.700 Tonnen Möbel und anderes Material wurden aus dem Schiff geholt. Damit konnte der Tiefgang deutlich verringert werden.

Jetzt soll die "Costa Concordia" zerlegt und komplett verschrottet werden. Ihre Existenz und damit die Erinnerung an das Unglück soll ausgelöscht werden. Mit der Abwrackung wurde das Konsortium Ship Recycling beauftragt, dem die italienischen Unternehmen Saipem und San Giorgio del Porto angehören.

Abwracken kostet 100 Millionen Euro
Insgesamt wird das Abwracken 22 Monate dauern. Auf 100 Millionen Euro sollen sich die Kosten belaufen, bis das Kreuzfahrtschiff endgültig zerlegt und entsorgt ist. Bis zu 50.000 Tonnen Stahl sollen verkauft und eingeschmolzen werden.

Das weltberühmte Wrack liegt schon seit dem vergangenen Sommer im Hafen von Genua. Im Juli 2014 wurde es in einer spektakulären Aktion am einstigen Unglücksort vor der Insel Giglio in der Toskana aufgerichtet. Die 350 Kilometer lange Reise nach Genua dauerte mehrere Tage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele