Beamter verletzt

Bursch liefert sich wilde Verfolgung mit Polizei

Österreich
30.07.2014 15:50
Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 16 Jahre alter Bursche in der Nacht auf Dienstag im niederösterreichischen Brunn am Gebirge mit der Polizei geliefert. Ein Passant hatte zuvor Anzeige wegen einer beobachteten Sachbeschädigung an einem Pkw erstattet. Als zwei Streifen am Tatort eintrafen und das Fahrzeug des Jugendlichen anhalten wollten, gab dieser laut Polizei Gas und flüchtete - wobei er sogar einen Polizisten verletzte.

Der 16-Jährige hatte bei seiner überstürzten Flucht kurz vor 3 Uhr eines der Dienstautos gerammt. Einer der Beamten, der gerade ausgestiegen war und in der Fahrertür stand, erlitt dabei Verletzungen am Oberarm. Die zweite Streife nahm daraufhin die Verfolgung auf und musste laut Exekutive mehrmals ausweichen, um eine Kollision mit dem Wagen des flüchtenden 16-Jährigen zu verhindern.

Reifenschaden beendete Verfolgungsjagd
Nur fünf Minuten später beendete allerdings ein Reifenschaden am Auto des Jugendlichen die wilde Jagd. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager stieg der 16-Jährige danach aus, stellte sich den Beamten und ließ sich widerstandslos festnehmen. Im Auto entdeckten die Polizisten zudem die Freundin des Teenagers am Beifahrersitz.

Wie das Alter des Burschen bereits vermuten lässt, besitzt der 16-Jährige keinen Führerschein. Bei seiner Einvernahme gab der Jugendliche zudem zu, die am Pkw montierten Kennzeichen am Sonntag in Traiskirchen gestohlen zu haben. Das nicht zum Verkehr zugelassene Auto, mit dem der Bursche unterwegs war, befindet sich den Angaben zufolge in seinem Besitz.

Jugendlicher gestand weitere Straftaten
Doch der Jugendliche hat noch weit mehr auf dem Kerbholz, wie er im Zuge der Einvernahme gestand. So habe er in Brunn am Gebirge bei sieben Fahrzeugen den Lack mit einem Taschenmesser zerkratzt, außerdem gemeinsam mit einem Komplizen Treibstoff aus den Tanks von zwei Mopeds gestohlen. Diesbezügliche Erhebungen laufen laut Polizei aber noch.

Der 16-Jährige und sein mutmaßlicher Komplize wurden der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt. Zudem ergeht gegen den Jugendlichen ein Bericht an die Bezirkshauptmannschaft Mödling wegen der zahlreichen Verkehrsdelikte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele