Gute Chancen

Burma: Suu Kyi tritt in Wahlkreis bei Rangun an

Ausland
10.01.2012 07:40
Burmas Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi tritt am 1. April bei den Nachwahlen zum Parlament an. "Es ist offiziell: Sie wird sich in Kawhmu zur Wahl stellen" sagte der Sprecher ihrer Partei Nationalliga für Demokratie am Dienstag in Rangun.

Bei den Nachwahlen werden 48 Wahlkreise neu besetzt, weil die Abgeordneten Regierungsämter übernahmen und ihr Mandat abgeben mussten. Suu Kyi ist in Burma höchst populär und ihr Sieg in dem Wahlkreis sehr wahrscheinlich. Sie würde Oppositionsführerin im Parlament, in dem sich die vorher regierende Militärjunta per Verfassung 25 Prozent der Sitze gesichert hat.

Als Oppositionsführerin könnte sie in verschiedene Ausschüsse berufen werden, sagte ein Berater des Präsidenten, Nay Zin Latt. "Es könnte sein, dass Aung San Suu Kyi einen dieser Ausschüsse leitet, aber das hängt von ihren Fähigkeiten ab", sagte er.

Der kleine Ort Kawhmu liegt etwa 30 Kilometer südwestlich der Hafenstadt Rangun. Er war von dem Zyklon, der im Mai 2008 im Irrawaddy-Delta mindestens 138.000 Menschen tötete, schwer betroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele