Nach Renault-Gipfel

“Bullen” wollen bald wieder auf Sternenfang gehen

Sport
18.04.2014 17:04
Nur 23 Punkte, so schlecht ist Sebastian Vettel seit seinem Wechsel zu Red Bull 2009 noch nie in eine WM gestartet. Und Daniel Ricciardo war bislang der Pechvogel der Saison: Platz zwei in Melbourne am grünen Tisch verloren, in Malaysia wegen eines Crewfehlers in der Box mit einer Startrückversetzung von zehn Plätzen für Bahrain bestraft, dennoch Platz vier geholt. "Diese Leistung war auf Hamilton-Niveau", sagte Red-Bull-Sportchef Dr. Helmut Marko. Jetzt wartet der GP in Shanghai. Und die "Bullen" wittern Höhenluft, vielleicht noch nicht in China, aber in Barcelona will man die "Sterne fangen" können.

Denn: In den letzten Tagen und Wochen kam es in Viry-Châtillon, dem Unternehmenssitz von Renault, zu etlichen Gipfeltreffen. "Gemeinsam mit Renault und Toro Rosso haben wir eine stärkere Taskforce, es gibt eine richtig konstruktive Zusammenarbeit, innerhalb dieser wir viele Fehler erkannt haben, jetzt genau wissen, bis zu welchem Grad der Motor funktioniert beziehungsweise nicht funktioniert hat", erklärte Marko.

Marko: "80 PS sind zu viel"
Bei den letzten Tests in Bahrain hat Red Bull ein neues Motormapping ausprobiert, das hat gepasst und wird auch in China eingesetzt. Marko: "Ja, es gibt jetzt viele Sachen, bei denen klar ersichtlich ist, was sie bringen." Noch fehlen dem RB10 rund 80 PS auf den Giganten-Motor von Mercedes. "Wir sind es aus den vergangenen Jahren gewohnt, mit weniger PS mithalten zu können", sagt Marko, "aber 80 PS sind zu viel."

Dazu komme auch noch der Benzinverbrauch. Marko: "Mercedes kommt mit sechs Kilogramm ins Ziel, wir messen im Grammbereich. Also: Mercedes hat mehr Leistung, ein besseres Fahrverhalten und weniger Verbrauch. Aber der Grundfehler ist, dass Renault zu spät begriffen hat, dass Prüfstandergebnisse mit der Realität nicht in Einklang zu bringen waren. Und was uns geärgert hat, ist die Tatsache, dass man nicht ganz offen mit uns war..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele