Desolates Internat

Bürgermeister betont: “Keine Gefahr für Schüler”

Österreich
23.05.2015 10:41
Das Internat in Oberwart im Burgenland hat seine besten Zeiten lange hinter sich. Eine Sanierung ist dringend notwendig - das sieht auch Bürgermeister Georg Rosner ein. Doch dass die Gesundheit der Bewohner in Gefahr sei, lässt der Stadtchef nicht auf sich sitzen. Ein entsprechendes Gutachten sei am Freitag im Rathaus eingelangt.

Der desolate Zustand des städtischen Internats beschäftigt neben Eltern und Schülern seit einigen Monaten auch die Landespolitik. Zuletzt sagte auch Konsumentenschutz-Landesrätin Verena Dunst den Betroffenen ihre Unterstützung zu. Untragbar seien die Zustände für die Bewohner, von Schimmel und Gesundheitsgefährdung ist die Rede.

"Schwarze Verfärbungen kein Schimmel"
Stadtchef Rosner tobt: "Bei den schwarzen Verfärbungen an den Wänden handelt es sich definitiv nicht um Schimmelbefall. Das wurde uns in einem 30-seitigen Gutachten eines Innenraumanalytikers bestätigt." Auch die Raumluft in sämtlichen Stockwerken sei untersucht worden. Schimmelsporen habe man keine gefunden. Die Gesundheit der Schüler sei deshalb auch nicht in Gefahr, so Rosner.

Das Gutachten des Instituts sei erst am Freitag bei der Stadtgemeinde eingelangt. Nun sollen auch die anderen Fraktionen informiert werden. "Die Vorbereitungen für die Sanierungsarbeiten im Sommer laufen bereits", heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele