Tränen bei Gericht

Boston-Anschlag: Anklage schließt Beweisführung ab

Ausland
30.03.2015 22:41
Im Prozess gegen den überlebenden Attentäter vom Bostoner Marathonlauf, Dzhokhar Tsarnaev, hat die Staatsanwaltschaft nach fast vier Wochen ihre Beweisführung abgeschlossen. Als letzter Zeuge der Anklage schilderte der Gerichtsmediziner Henry Nields am Montag Details der Verletzungen des jüngsten der drei Todesopfer des Anschlags vom 15. April 2013.

Die Staatsanwaltschaft legte auch die zerfetzte Kleidung des achtjährigen Martin Richard vor, der im Zielbereich des Marathons von einem der beiden selbstgebauten Sprengsätze in den Tod gerissen worden war. Die Jury bekam auch Fotos zu sehen, die den leblosen Körper des Achtjährigen nach der Attacke zeigen, einige Geschworene brachen in Tränen aus. Martin Richards jüngere Schwester Jane verlor bei dem Anschlag ein Bein. Die Staatsanwaltschaft präsentierte in den vergangenen Wochen insgesamt 92 Zeugen, nun ist die Verteidigung mit ihrer Beweisführung am Zug.

Islamistischer Terrorakt: Todesstrafe droht
Der damals 19-jährige Dzhokhar Tsarnaev soll den Anschlag, bei dem auch mehr als 260 Menschen verletzt wurden, gemeinsam mit seinem Bruder Tamerlan verübt haben. Auf ihrer Flucht soll das Bruderpaar zudem einen Polizisten erschossen haben. Dzhokhar Tsarnaev wurde vier Tage nach dem Anschlag schwer verletzt in einem Vorort von Boston festgenommen, der sieben Jahre ältere Tamerlan kam bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ums Leben. Die Brüder stammen aus einer tschetschenischen Familie und waren als Kinder in die Vereinigten Staaten eingewandert.

Die US-Behörden stufen den Anschlag als islamistischen Terrorakt ein. Dzhokhar Tsarnaev, der seit 2012 die US-Staatsbürgerschaft hat, droht in dem Prozess die Todesstrafe. Seine Anwältin Judy Clarke räumte Anfang März in ihrem Eröffnungsplädoyer die Beteiligung ihres Mandanten ein. Clarke betonte dabei, dass ihr Mandant unter dem Einfluss seines älteren Bruders gestanden sei: "Es war Tamerlan Tsarnaev, der sich radikalisiert hat. Es war Dzhokhar, der ihm folgte."

Strafverteidigerin will Todesstrafe verhindern
Die Strategie der renommierten Strafverteidigerin zielt offenbar ganz darauf ab, die drohende Todesstrafe zu verhindern. Clarke hatte bereits mehreren prominenten Angeklagten wie dem als "Unabomber" bekannt gewordenen Ted Kaczynski und dem Mitverschwörer der Anschläge vom 11. September 2001, Zacarias Moussaoui, die Todesstrafe ersparen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele