Attacke in Istanbul

Frau bei Angriff auf Polizei-Zentrale erschossen

Ausland
01.04.2015 20:03
Istanbul kommt nicht zur Ruhe: Nur wenige Stunden nachdem zwei bewaffnete Männer ein Büro der türkischen Regierungspartei AKP in Istanbul gestürmt hatten, gab es am Mittwochnachmittag einen Angriff auf das Polizei-Hauptquartier. Eine "Terroristin", die eine Bombe am Körper trug, ist von Sicherheitskräften erschossen worden, berichtete Istanbuls Gouverneur Vasip Sahin. Der zweite Angreifer - ein Mann - ist verwundet gefasst worden. Ein Polizist wurde leicht verletzt.

Laut der Nachrichtenagentur Anadolu hätten die beiden Angreifer am Haupteingang des Präsidiums das Feuer eröffnet. Sicherheitskräfte hätten zurückgeschossen. Anadolu zeigte ein Foto einer Toten mit einem Schnellfeuergewehr, neben der Leiche war eine Pistole zu sehen. Die Hintergründe des Angriffs sind noch nicht bekannt.

Am Mittwochvormittag war ebenfalls in Istanbul ein Bewaffneter in ein Büro der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP eingedrungen. Niemand kam zu Schaden, der Eindringling wurde festgenommen.

Der getötete Staatsanwalt ermittelte in dem politisch bedeutenden Fall Berkin Elvan. Der Jugendliche war bei den Gezi-Protesten im Sommer 2013 von einer Tränengaskartusche der Polizei am Kopf getroffen worden. Er starb nach neun Monaten im Koma. Bislang wurde niemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Die Geiselnehmer hatten öffentliche Geständnisse der verantwortlichen Polizisten gefordert.

Erdogan brach Staatsbesuch ab
Am Tag nach der Geiselnahme nahm die Polizei 22 mutmaßliche Anhänger der verbotenen DHKP-C im südtürkischen Antalya fest. Am Mittwoch kamen Tausende zur Beerdigung des Staatsanwalts in Istanbul. Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan brach einen Staatsbesuch in Rumänien ab. In der rumänischen Hauptstadt Bukarest sagte er vor seiner Rückreise: "Unser Kampf gegen den Terrorismus muss mit Entschlossenheit weitergehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele