Wiedersehen in Wien

Barisic: “Maierhofer hat einen tollen Charakter!”

Sport
26.11.2014 09:52
Bei Rapid waren sie wichtige Stützen der bisher letzten grün-weißen Meistermannschaft: der eine als kumpelhafter Co-Trainer, der andere als gnadenloser Striker. Am Samstag kreuzen sich die Wege von Zoran Barisic und Stefan Maierhofer beim Spiel Rapid gegen Wr. Neustadt erneut - freilich unter ganz anderen Vorzeichen. Im Video oben können Sie noch einmal Maierhofers Traumtor beim Traumeinstand in Wr. Neustadt sehen.

Es knistert vor dem Spiel Rapid gegen Wiener Neustadt am Samstag im Happel-Stadion. Nicht weil ein besonderer fußballerischer Leckerbissen zu erwarten wäre - Rapid schwächelt seit Wochen, die Neustädter gelten ohnehin nicht als Hohepriester des "Scheiberlspiels". Die Brandgefahr beim Aufeinandertreffen des Tabellenfünften und -Letzten manifestiert sich viel eher in der Person Stefan Maierhofer.

Barisic beruhigt
Er, einst gemeinsam mit Jimmy Hoffer das Traumpaar im österreichischen Sturm, wechselte von Rapid 2009 nach England, weiter nach Deutschland und schließlich zu Red Bull Salzburg. Das haben ihm viele Rapid-Fans bis heute nicht verziehen. Bei seiner Rückkehr ins Hanappi-Stadion im Bullen-Dress 2011 wurde "der Lange" mit allerlei Nettigkeiten von den Hardcore-Rapidlern bedacht. Ähnliches ist auch am Samstag zu befürchten. Weswegen Rapid-Trainer Barisic schon im Vorfeld versucht zu kalmieren. "Stefan hat einen Super-Charakter. Es freut mich für ihn, dass er jetzt wieder im Geschäft ist", meinte Barisic am Rand der NÖ-"Krone"-Fußballgala gegenüber krone.tv.

"Hübsche Ablösesumme"
Barisic weiß, wovon er spricht. Von 2006 bis 2009 brillierte er bei Rapid neben dem herrischen Cheftrainer Peter Pacult als legerer Co-Trainer und Spielerfreund. Gemeinsam mit Maierhofer manövrierte er die Hütteldorfer zum bisher letzten Meistertitel. Das hat "Zoki" dem "Langen" nicht vergessen. Und fordert auch von den (immer noch beleidigten) Rapid-Fans durch die Blume Toleranz: "Stefan hat für Rapid sehr viel geleistet, hat viele Tore geschossen und ist Meister geworden. Das sollte man alles respektieren. Zusätzlich hat er uns bei seinem Abgang noch eine hübsche Ablösesumme beschert. Insofern war er ein absoluter Volltreffer."

In der Tat soll Rapid für Maierhofers Wechsel 2009 zu Wolverhampton in die englische Premier League zwei Millionen an Ablöse kassiert haben. "Man sollte den Verein einmal fragen, was mit diesem Geld passiert ist", meinte Maierhofer zuletzt in einem Interview.

"Geschichten, die nur der Fußball schreibt"
Auf das Spiel am Samstag freut er sich besonders, wie er krone.tv gegenüber beteuert: "Das ist wieder eine Geschichte, die nur der Fußball schreibt. Als ich bei Wr. Neustadt unterschrieben habe, habe ich sofort auf den Spielplan geschaut und gesehen, dass es in meinem zweiten Match gegen Rapid geht. Es wird ein brisantes Spiel, in dem es um sehr, sehr viel geht."

Maierhofer weiß: "Rapid befindet sich in einer kleinen Krise. Auch nach der Länderspielpause sind sie nicht mit der Niederlage gegen Grödig nicht gut gestartet. Aber wir müssen auf uns schauen und versuchen, wieder so eine Leistung abzuliefern wie gegen den WAC." Da hat Maierhofer bekanntlich ein sehenswertes Tor erzielt (siehe Video oben).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele