"Skimming" in Graz

Bande kopiert Bankomatkarten und plündert Konten

Österreich
20.10.2011 08:36
Eine böse Überraschung haben Kunden erlebt, die in der Vorwoche bei einem Bankomaten in der Grazer Innenstadt Geld abgehoben hatten. Wie sich herausstellte, waren sie dabei zu sogenannten Skimming-Opfern geworden. Betrüger hatten mit den ausspionierten Bankdaten Karten kopiert und in Indonesien hohe Summen behoben. Bisher gibt es etwa zwanzig Anzeigen, der Schaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Eines der Opfer ist ein Oststeirer, der bei der Polizei in Gleisdorf Anzeige erstattete. Der 47-Jährige hatte seine Bankomatkarte in besagten Geldausgabeautomaten in der Grazer Innenstadt gesteckt. Als er vor Kurzem wieder Geld brauchte, fiel er aus allen Wolken - das Konto war geplündert und der Überziehungsrahmen bis zum letzten Cent ausgenützt worden. Die unbekannten Täter hatten bei den insgesamt 20 Behebungen mehr als 3.000 Euro erbeutet.

So wie dem Oststeirer erging es auch anderen. "Es melden sich laufend Geschädigte bei uns. Bis Mittwochabend waren es etwa 20, wir gehen aber davon aus, dass in den kommenden Tagen noch zahlreiche folgen werden. Es gibt deshalb so viele Opfer, weil dieser Bankomat sehr stark frequentiert wird", berichtete Abteilungsinspektor Klaus Murtinger von der Grazer Kriminalpolizei.

Bankdaten der Kunden per Lesegerät ausgespäht
Wie die Ermittlungen ergaben, liegt ein krasser Fall von "Skimming" vor. Die unbekannten Täter dürften an dem Bankomaten ein Lesegerät installiert und damit die Bankdaten der Kunden ausgespäht haben. Mit diesen Daten fertigten sie Duplikate an, mit denen sie sich dann bei Geldausgabeautomaten in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ausgiebig bedienten.

"Skimming" ist eine Form der organisierten Kriminalität: "Es sind internationale Banden, die mit diesem Betrug viel Geld machen", erklärte der Abteilungsinspektor.

Eine beruhigende Nachricht gibt es jedoch für die Geschädigten - das Geld ist für sie nicht verloren, denn die Bank haftet dafür.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele