Impfung verweigert

Bäuerinnen wollen für ihre Kühe ins Gefängnis gehen

Österreich
01.07.2010 12:22
130 Euro Strafe oder 33 Tage ins Gefängnis. Die beiden Bäuerinnen Gertraud S. und Maria W. haben sich für den Knast entschieden. Grund: Sie haben sich 2008 und 2009 geweigert, ihre Rinder gegen die Blauzungen-Krankheit impfen zu lassen. Das war aber gesetzlich vorgeschrieben.

Zuerst wurden die Salzburger Bauern mit der Impfung gegen die Blauzungen-Krankheit zwangsbeglückt. Wer verweigerte, dem drohte eine Strafe. Dann erklärte Landesrat Sepp Eisl: "Wer nicht impfen lässt, den erwartet keine Verwaltungsstrafe."

Immer wieder wurde die Impfung als unbedenklich bezeichnet, trotzdem zahlte das Land insgesamt 28 Bauern Entschädigungen für Impfschäden. "Wir wissen besser, was für unsere Tiere gut ist", betonen Gertraud S. und Maria W. Die beiden Bäuerinnen wurden vergangene Woche trotzdem aufgefordert, jeweils 130 Euro Strafe zu zahlen. "Das tun wir sicher nicht."

"Sperrt mich ein!"
Gertraud S. ist daher am Mittwoch zur Bezirkshauptmannschaft im Tennengau gegangen und sagte: "Sperrt mich ein!" Überfordert hat sie die Beamtin wieder nach Hause geschickt. Jetzt warten die beiden Impfgegnerinnen auf den Antritt ihrer Haft.

Auf Unterstützung aus der Agrar-Szene können die beiden Bäuerinnen jedenfalls zählen: "Sie müssen nicht alleine gehen, wir werden sie begleiten", garantierten Georg Essl vom Unabhängigen Bauernverband aus Kuchl und Manfred Eisl vom Verein "Schöpfungsverantwortung Tier und Mensch" aus St. Georgen.

Burgstaller: "Haftstrafen wären völlig überzogen"
Am Donnerstag meldete sich auch Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller zu Wort. Die Vollstreckung der Verwaltungsstrafen sei nicht zielführend, meinte die Politikerin. "Haftstrafen wären in diesen Fällen eine völlig überzogene Maßnahme", betonte Burgstaller. Der zuständige Bezirkshauptmann von Hallein, Klaus Aigner, stellte einen Stopp des Strafverfahrens in Aussicht.

von Melanie Hutter ("Salzburger Krone") und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele