ÖVP strikt dagegen

“Aus der Mottenkiste”? SPÖ fordert 6. Urlaubswoche

Wirtschaft
26.04.2015 15:21
Die sechste Urlaubswoche für alle Arbeitnehmer wird wieder Thema: SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder fordert in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Trend" diese Maßnahme, "um Arbeit fairer zu verteilen". Von ÖVP und Wirtschaftsbund kam dazu kehrtwendend eine Absage. "Es ist mir unverständlich, wieso die Genossen diese verstaubten Rezepte wieder aus der Mottenkiste geholt haben", erklärte etwa Wirtschaftsbund-Generalsekretär Peter Haubner.

Die sechste Urlaubswoche bezeichnete Schieder in dem Interview als "ganz wichtig". Heute seien kaum mehr Menschen so lange bei einem einzelnen Unternehmen, dass sie regulär auf diese sechste Woche kommen (ab dem 26. Dienstjahr, Anm.). Doch "die sollte allen zustehen". Zuletzt war der Ruf nach einer sechsten Urlaubswoche vor knapp zwei Jahren aus der Gewerkschaft gekommen. Zudem müsse man laut Schieder auch "weg von starren Arbeitszeitmodellen hin zu mehr Flexibilität" kommen. Die Leute wollten demnach "freie Tage zwischendurch".

ÖVP erteilt umgehend Absage
Die ÖVP erteilte der Forderung allerdings umgehend eine Absage. "Mit solchen Ideen werden wir den Standort Österreich in der derzeitigen schwierigen Lage der Wirtschaft nicht flott bekommen", meinte Generalsekretär Gernot Blümel in einer Aussendung. Auch der ÖVP-Wirtschaftsflügel kann einer sechsten Urlaubswoche für alle Arbeitnehmer nichts abgewinnen. Diese "gefährdet Wohlstand und Beschäftigung", warnte Haubner. "Die Aussagen des SPÖ-Klubobmanns sind populistische Forderungen aus den 70er-Jahren, die einen Anschlag auf Österreichs Wirtschaft jetzt sowie auf zukünftige Generationen darstellen."

Auch Team Stronach winkt ab
Auch das Team Stronach kann Schieders Vorstoß nichts abgewinnen. "Diese Frage stellt sich derzeit nicht", erklärte Klubobfrau Waltraud Dietrich. Sie sieht darin einen klaren Nachteil im globalen Wettbewerb: "Solange kein deutlicher wirtschaftlicher Aufschwung absehbar ist und wir mit einer Rekordarbeitslosigkeit kämpfen, sind solche Vorschläge nicht umsetzbar." Und weiter: "Wir sollten jetzt alle gemeinsam mithelfen, dass wir wirtschaftlich wieder auf die Beine kommen. Österreich muss konkurrenzfähig bleiben!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele