Kritik an Bezügen

Auch Hassprediger kassiert Mindestsicherung

Österreich
03.05.2016 17:00

Immer mehr Menschen kassieren in Wien Mindestsicherung, dazu kommt auch noch der Fall der afghanischen Großfamilie, die rund 8000 Euro pro Monat einsteckt. Viele Wiener sind der Meinung: Das System gehört reformiert. Kritik kommt auch von ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka, er bringt jetzt den Fall eines Hasspredigers aufs Tapet.

Er soll Jugendliche angestiftet haben, die IS-Terrormiliz zu unterstützen, und galt sogar als der gefährlichste Prediger Österreichs - die Rede ist von Mirsad O. "Laut Berichten lebt der eben in Graz vor Gericht stehende Hassprediger in einer anspruchsberechtigten Bedarfsgemeinschaft in einem Haushalt mit zwei Erwachsenen und sieben minderjährigen Kindern ohne sonstige Einkünfte", so Reinhold Lopatka.

Beträchtliche Summe für Hassprediger
"Er hat, nur weil er in Wien lebt, um 10.000 Euro im Jahr an Sozialhilfe mehr zur Verfügung, als wenn er etwa in Kärnten leben würde", so der Klubobmann weiter. Seine Rechnung - alleine für die Mindestsicherung, ohne Familienbeihilfe und Co: 2801 Euro netto monatlich mal 14 ergeben jährlich 39.214 netto. Die Mindestsicherung in Kärnten beträgt im Vergleich 27.768 Euro.

Sozialstadträtin Wehsely relativiert
Das Büro von Sozialstadträtin Sonja Wehsely hat andere Zahlen. Hinweis: In der Regel sind es nur arbeitsunfähige und ältere Personen, die die Mindestsicherung 14-mal erhalten - zudem gibt es zweimal eine Sonderzahlung für die Erwachsenen, nicht für die Kinder. Macht eine mögliche Summe von 36.593,76 Euro im Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele