Verbaler Aussetzer

Angela Merkel auf der Suche nach dem F-Wort

Ausland
23.10.2014 10:46
Angela Merkels Reden gelten nicht unbedingt als die mitreißendsten, beim IT-Gipfel in Hamburg hat die deutsche Kanzlerin am Dienstag allerdings für Lacher im Publikum gesorgt. Als sie in ihrer gewohnt souveränen und trockenen Art eine Ansprache hielt, verlor sie plötzlich den Faden. Das simple Wörtchen "Festnetz" wollte ihr einfach nicht einfallen. Merkel rettete sich mit Humor aus dem peinlichen, aber doch irgendwie charmanten Blackout.

Als Merkel über die digitale Zukunft in Deutschland referierte, kam sie zu einer Stelle, in der es um die "drei F des Netzausbaus" ging. Die Kanzlerin beginnt aufzuzählen: "Frequenzen, Förderung und ..." Der Faden war gerissen, im Saal herrschte für eine gefühlte Ewigkeit peinliche Stille.

Das Video vom Aussetzer können Sie auf YouTube ansehen!

In ihrer Verzweiflung wandte sich die Politikerin sogar an den im Publikum sitzenden Timotheus Höttges, den Chef der deutschen Telekom, und fragte ihn: "Was war das dritte, Herr Höttges?" Noch bevor dieser antworten konnte, sagte sie mit einem Augenzwinkern: "Er weiß es wohl selber nicht mehr."

Merkel gab aber nicht auf und suchte weiter nach dem Wort: "Es war doch was ganz Einfaches..." Einige Sekunden später fiel es ihr endlich ein und sie rief erleichtert: "Festnetz!" Das Publikum bedankte sich mit Gelächter und Applaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele