Eifersuchtstat

Amoklauf in Serbien: Fünf Tote, über 20 Verletzte

Ausland
02.07.2016 15:20

Unfassbare Bluttat in einem Café in Nordserbien: Ein 38-jähriger Mann hat in der Nacht auf Samstag in einem beliebten Lokal in der Ortschaft Zitiste in der Provinz Vojvodina fünf Menschen erschossen. Mehr als 20 weitere Personen wurden verletzt, teilte das Innenministerium mit. Der 38-Jährige war gegen 1.40 Uhr in das Lokal gekommen und hatte sofort das Feuer auf seine Ex-Ehefrau und eine weitere Besucherin eröffnet. Beide Frauen waren auf der Stelle tot.

Drei weitere Personen erlagen nach der Einlieferung ins Krankenhaus ihren Verletzungen. In Lebensgefahr befanden sich laut den Behörden mehrere von insgesamt 25 Personen, die nach der Attacke ins Spital eingeliefert wurden.

"Ich werde sie alle umbringen!", habe der Angreifer geschrien, sagten Augenzeugen später örtlichen Medien. Dann habe er drei Mal in die Luft gefeuert, bevor er Salven in die Gästemenge schoss. "Es war furchtbar! Überall war Blut", beschrieb Café-Besitzer Ljubomir Milinovic die Schreckensszene der staatlichen Nachrichtenagentur Tanjug. Der Attentäter, der von seinen Mitmenschen als ruhig und zurückgezogen beschrieben wurde, konnte erst von zwei Männern gestoppt werden, die ihn überwältigten und der Polizei übergaben.

Täter hat offenbar Trennung nicht verkraftet
Die Waffe habe der Attentäter illegal besessen, sagte Innenminister Nebojsa Stefanovic am Tatort. Wahrscheinlich sei Eifersucht die Ursache des Amoklaufs gewesen. Dorfbewohner erzählten Medien, der 38-jährige sei vor einem halben Jahr geschieden worden. Offensichtlich habe er die Trennung nicht verkraftet.

Möglicherweise könnte die Tat auch mit der Kriegsvergangenheit des Mannes in Zusammenhang stehen, hieß es weiter. Er sei als Flüchtling während des Bürgerkriegs im benachbarten Kroatien (1991-1995) ins Dorf Zitiste gekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele