Wilderer-Drama

Alois H. “war darauf aus, unsere Beamten zu töten”

Österreich
22.05.2014 16:51
Drei Polizisten und ein Sanitäter sind tot, sie hatten keine Chance in dieser verregneten Nacht im September. Alois Huber nahm ihnen das Leben. Viel wurde in den letzten Monaten über das Wilderer-Drama diskutiert - nach Schuldigen gesucht. Minutiös wurde der Einsatz in den letzten Monaten rekonstruiert, immer wieder. Ergebnis: Die Tragödie war nicht zu verhindern. "Er war darauf aus, unsere Beamten und den Sanitäter zu töten", sagt Sondereinsatz-Chef Marius Gausterer.

"Alois Huber hat seinen Suizid für sich selbst gerechtfertigt. Er wollte um jeden Preis in sein Wohnhaus zurück - der Selbstmord war von langer Hand geplant." Das ist für Claus Polndorfer, Leiter des psychologischen Dienstes des Innenministeriums, ein Faktum. Vier schuldlose Menschen nahm der Wilderer zuvor mit in den Tod. Was blieb, waren Ohnmacht, Wut und Trauer - Kritik am Einsatz folgte.

"Es war unerträglich, wie wenige Stunden nach den Morden ohne genaue Faktenkenntnis darüber spekuliert wurde, wer wann was falsch gemacht haben könnte", so Innenministerin Johanna Mikl-Leitner. Umgehend wurde daher eine Evaluierungskommission mit der Aufarbeitung beauftragt. Resultat: "Er war darauf aus, unsere Beamten und den Sanitäter zu töten, obwohl er die Möglichkeit hatte, sich zurückzuziehen", sagt Sondereinsatz-Chef Marius Gausterer.

Polizeieinsatz war "der Lage angepasst und zielorientiert"
Huber war nicht zu stoppen - mit einem bis heute verschwundenen Maschinengewehr, einer Langwaffe und einer Glock schoss er sich den Weg von Annaberg zu seinem Haus in Großpriel frei. Polndorfer: "Es war für niemanden vorhersehbar" - der Einsatz trotzdem "der Lage angepasst und zielorientiert", heißt es. "Die Beamten hätten nichts anderes machen können."

Konsequenzen werden dennoch aus dem Drama gezogen: Das Tragen von Schutzausrüstung soll bei gewissen Einsätzen verpflichtend vorgeschrieben - neue Panzerfahrzeuge angekauft werden. Auch das Thema "zu schwache" Dienstmunition wird neu diskutiert, ein flächendeckendes Einsatzleitungssystem sei unumgänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele