Opposition wettert

Algerien: Präsident Bouteflika klarer Wahlsieger

Ausland
18.04.2014 17:50
Bei der Präsidentenwahl in Algerien ist wie erwartet Amtsinhaber Abdelaziz Bouteflika zum Sieger erklärt worden. Bei der von Boykottaufrufen und Betrugsvorwürfen überschatteten Abstimmung erhielt der 77-Jährige nach Angaben des Innenministeriums vom Freitag 81,53 Prozent der gültigen Stimmen.

Trotz seiner nach einem Schlaganfall angeschlagenen Gesundheit und obwohl er im Wahlkampf nicht aufgetreten war, galt Bouteflika als klarer Favorit. Bereits in der Nacht hatten seine Anhänger den erwarteten Sieg des Amtsinhabers gefeiert. Ein Vertrauter Bouteflikas hatte bereits vor der Veröffentlichung der amtlichen Zahlen zur Nachrichtenagentur Reuters gesagt, der Amtsinhaber habe "zweifellos einen Erdrutschsieg erzielt".

Schärfster Rivale spricht von "groß angelegtem Wahlbetrug"
Bouteflikas schärfster Gegner, der frühere Ministerpräsident Ali Benflis (69) kam auf 12,8 Prozent. Er sprach in einer ersten Stellungnahme von einem "groß angelegten Wahlbetrug" und kündigte an, er werde das Ergebnis nicht anerkennen. Die Wahlbeteiligung lag nach offiziellen Angaben bei lediglich 51,7 Prozent. 2009 war die Quote noch mit rund 75 Prozent angegeben worden.

Die vierte Kandidatur Bouteflikas war vor der Abstimmung vonseiten der Opposition stark kritisiert worden. Einige Parteien in dem öl- und gasreichen Land an der afrikanischen Mittelmeerküste hatten sogar zu einem Boykott des Urnengangs aufgerufen. Kritiker werfen Bouteflika vor, nur noch die "Marionette" eines korrupten Staatsapparates zu sein. Als Argument führen sie unter anderem den Gesundheitszustand des Politikers an. Der frühere Unabhängigkeitskämpfer ist nach einem Schlaganfall im vergangenen Jahr kaum noch in der Lage öffentlich aufzutreten - seine eigene Stimme am Donnerstag musste er im Rollstuhl sitzend abgeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele