520 Mio. Jahre alt

Ältestes Herz-Kreislauf-System in Fossil entdeckt

Wissenschaft
21.04.2014 06:00
Ein ganz besonderer Fossilfund ist einem internationalen Forscher-Team in China gelungen: In den versteinerten Überresten eines einfach gebauten Meerestieres, das vor rund 520 Millionen Jahren lebte, fanden sie Spuren vom bislang ältesten bekannten Herz-Kreislauf-System der Welt.

Gefunden haben die Wissenschaftler um Xiaoya Ma von der Yunnan University die Versteinerungen in der Nähe der Stadt Kunming im Südwesten Chinas. Mithilfe spezieller bildgebender Verfahren konnten sie in den Versteinerungen (Bild) des 7,5 Zentimeter langen Tieres, das den Namen Fuxianhuia protensa erhielt, Blutgefäße und ein langgestrecktes, röhrenförmiges Herz sichtbar machen (kleines Bild).

"Das ist das erste erhaltene Herz-Kreislauf-System, das wir kennen", sagt Nicolas Strausfeld von der University of Arizona (Tucson), der die Entdeckung mit Kollegen aus Großbritannien und China im Fachjournal "Nature Communications" vorgestellt hat. Das Tier sehe zwar recht schlicht aus, sein innerer Aufbau zeige aber Parallelen zur Anatomie moderner Gliederfüßer, so der Neuro-Wissenschaftler.

Gehirn wird von mehreren Arterien versorgt
So fanden die Forscher im garnelenähnlichen Tier etwa eine Hauptader am Rücken und - wie bei bei modernen Krebstieren - mehrere Arterien, die zum Gehirn führen. Wegen der guten Blutversorgung des Hirns sei es sehr wahrscheinlich, das es sich bei Fuxianhuia protensa um ein recht aktives Lebewesen gehandelt habe, sagt Strausfeld,

Bei dem Herz-Kreislauf-System des frühen Gliederfüßers handle es sich anscheinend um "das Grundmuster, aus dem andere sich entwickelt haben", wird Strausfeld, der im Vorjahr mit Kollegen an dem Tier bereits das bis dato älteste bekannte komplette Nervensystem beschrieben hatte (siehe Infobox), in einer Mitteilung der University of Arizona zitiert.

Die schematische Darstellung auf dem kleinen Bild zeigt das Herz-Kreislauf-System (rot und blau), Gehirn und zentrales Nervensystem (violett) sowie den Darm (grün) des Meerestieres Fuxianhuia protensa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele