Willkommen | Registrieren | Hilfe | Login
krone.at/Videos kronehat.at krone.at/mobil cookingstars.at

Ältere Väter haben dümmere Kinder

10.03.2009, 12:21
Ältere Väter haben dümmere Kinder (Bild: APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER)
Foto: APA-FOTO: HELMUT FOHRINGER
Kinder älterer Väter schneiden nach einer Studie schlechter bei Intelligenztests ab als der Nachwuchs junger Männer. Bei den Frauen verhält es sich dagegen umgekehrt: Je älter Mütter sind, desto klüger scheinen ihre Kinder zu sein. Das fanden australische Forscher bei der Auswertung der Daten von insgesamt 33.437 Mädchen und Buben heraus. Für diese Ergebnisse gibt es jedoch keine Erklärung, wie die Experten im US- Journal "PLoS Medicine" betonen.

Die zwischen 1959 und 1965 in den USA geborenen Kinder hatten im Rahmen eines früheren Projekts kognitive Tests absolviert, als sie acht Monate, vier und sieben Jahre alt waren. So waren auch ihre Konzentrationsfähigkeit sowie das Erinnerungs- und Sprechvermögen untersucht worden. Jetzt analysierten Hirnforscher unter Leitung von John McGrath von der Universität Queensland in Brisbane die Daten aus der Studie neu und kamen zu den überraschenden Ergebnissen.

Alte Theorie verworfen

Bisher waren Experten davon ausgegangen, dass sich viele Kinder "reiferer" Eltern besonders gut entwickeln, weil man sich zu Hause intensiv um sie kümmert. Nach Ansicht der Wissenschafterin Mary Cannon vom Königlichen College der Chirurgen in Dublin (Irland) sind nach der jüngsten Analyse "neue Erklärungsmodelle" nötig. Vielleicht sei eine Kombination aus genetischen und sozialen Faktoren die Ursache für das schlechtere Abschneiden von Kindern älterer Väter.

Fisch macht Buben intelligent

Einen Beitrag zur Intelligenz kann aber auch der Speiseplan leisten: Wie schwedische Wissenschaftler herausgefunden haben, entwickeln sich Buben im Teenager- Alter intellektuell besser als ihre Altersgenossen, wenn sie mindestens einmal pro Woche Fisch essen. Insgesamt wurden für die Studie 3.972 männliche Jugendlichen untersucht. Wie die Zeitschrift für Kindergesundheit "Acta Paediatrica" am Montag berichtete, hatten Buben, die einmal pro Woche Fisch verzehrten, um sechs Prozent erhöhte verbale und andere intellektuelle Fähigkeiten. Wenn es jeweils zweimal oder noch häufiger Fisch zu essen gegeben hatte, habe der Abstand mit elf Prozent sogar fast das Doppelte betragen.

Lesezeichen hinzufügen:
Schließen
Lesezeichen Drucken
0
Du hast einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreibe hier dein Storyposting! Du möchtest mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht dir jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings, bitten wir dich, unsere AGB und Netiquette einzuhalten!
Kommentar schreiben
500 Zeichen frei.
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; 1190 Wien, Muthgasse 2
Krone Multimedia © 2011 Krone.at | Impressum