Anschlag auf Hotel

Ägypten: Ehepaar aus Österreich verletzt

Österreich
08.01.2016 21:24

Ein bei Europäern beliebtes Hotel im ägyptischen Urlaubsort Hurghada ist am Freitagabend Ziel eines Terroranschlags geworden. Ein Ehepaar aus Österreich und ein Schwede wurden mit Messern attackiert und verletzt. Einer der beiden Angreifer wurde laut dem ägyptischen Innenministerium von Sicherheitskräften getötet, der zweite außer Gefecht gesetzt.

Die verletzten Touristen aus Österreich kamen laut Informationen des Außenministeriums in Wien mit leichten Verletzungen davon. Die Frau erlitt eine Schnittwunde am Rücken und steht unter Schock, ihr Ehemann ist bereits aus der ärztlichen Behandlung entlassen worden. Am Samstag reist ein Team der österreichischen Botschaft nach Hurghada, um sich dort um die beiden zu kümmern.

Der schwedische Urlauber erlitt Stichwunden, auch sein Zustand sei stabil, erklärte ein Sprecher des ägyptischen Gesundheitsministeriums. In ägyptischen Medien war zunächst von einem verletzten Deutschen und einem dänischen Opfer die Rede gewesen, die schwedische Nachrichtenagentur TT hatte hingegen von zwei verletzten schwedischen Staatsbürgern berichtet.

Dem ägyptischen Innenministerium zufolge wurde ein Angreifer von Sicherheitskräften getötet und ein zweiter verletzt. Bei dem getöteten Angreifer handelt es sich demnach um einen 21 Jahre alten Studenten. Er hatte eine Schreckschusspistole und Messer dabei. Ein arabischer Nachrichtensender veröffentlichte ein Foto, das den erschossenen Angreifer zeigen soll.

Demnach griffen die Terroristen das Bella Vista Hotel & Resort am Roten Meer über ein an einer Straße gelegenes Restaurant an. Sie hätten die Touristen mit Messern bedroht. Augenzeugen berichteten hingegen, die Angreifer seien vom Meer aus gekommen und in das Restaurant eingedrungen, wo die Urlauber gerade beim Abendessen waren. Einer von ihnen habe einen Touristen in seine Gewalt bringen können und versucht, ihn zu töten.

Angreifer sollen IS-Flaggen geschwenkt haben
Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Erst am Donnerstag hatten zwei Männer auf israelische Touristen in der ägyptischen Hauptstadt Kairo geschossen, verletzt wurde dabei niemand. Die Extremistenmiliz Islamischer Staat bekannte sich zu dem Angriff. Unbestätigten Meldungen zufolge sollen auch die Angreifer in Hurghada IS-Flaggen geschwenkt haben.

Das betroffene Hotel ist bei europäischen Touristen beliebt und auch bei österreichischen Reiseanbietern im Programm zu finden. Es liegt in der Innenstadt von Hurghada.

In Ägypten kommt es seit Monaten regelmäßig zu Terroranschlägen. Der IS hat sich zu zahlreichen Angriffen bekannt. Im Oktober stürzte über der Sinai-Halbinsel ein russisches Passagierflugzeug ab, alle 224 Menschen an Bord kamen ums Leben. Der russische Geheimdienst geht von einem Terroranschlag aus. Der IS bekannte sich dazu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele