Über 500.000 Münzen

350-Millionen-Schatz aus Atlantik zurück in Spanien

Ausland
25.02.2012 17:06
Ein Millionenschatz aus einem Schiffswrack ist nach jahrelangem Rechtsstreit mit den USA wieder in Spanien. Zwei Transportflugzeuge der spanischen Luftwaffe landeten am Samstag mit mehr als 500.000 alten Gold- und Silbermünzen an Bord in Madrid. Den Schatz, dessen Wert auf mehr als 350 Millionen Euro geschätzt wurde, hatte vor knapp fünf Jahren eine US-Spezialfirma in einem gesunkenen Schiff im Atlantik entdeckt und geborgen. Es soll einer der größten Schätze aus den Weltmeeren sein.

In Spanien sollen die Münzen auf mehrere Museen und Sammlungen verteilt werden. Die Regierung machte bisher aber keine Angaben darüber, welche Institutionen Anteile von dem Schatz bekommen.

Langjähriger Streit um Kulturgüter
Die US-Spezialfirma Odyssey Marine Exploration mit Sitz in Tampa im Bundesstaat Florida hatte im Mai 2007 den Fund eines Schiffswracks im Atlantik bekannt gegeben, aus dem die Münzen geborgen worden seien. Dann begann der Streit: Spanien erhob Anspruch auf den Schatz und warf den Amerikanern die Plünderung spanischen Kulturbesitzes vor. Madrid verwies darauf, dass die Münzen nach den Gutachten von Experten aus der 1804 vor Portugal gesunkenen spanischen Galeone "Nuestra Senora de las Mercedes" stammten. Die britische Kriegsmarine hatte das Schiff in einem Gefecht versenkt.

Die US-Firma bestritt zunächst, dass der Schatz aus einem spanischen Schiff stammte. Sie weigerte sich aber, Details zu dem Fund preiszugeben. Die Herkunft des Schiffes, dem Odyssey den Namen "Black Swan" (Schwarzer Schwan) gab, könne möglicherweise nie bestimmt werden, meinte das Unternehmen. Die Gerichte in den USA gaben aber in mehreren Instanzen der spanischen Regierung recht.

Auch Peru erhebt Ansprüche
Der Ärger ist aber noch nicht zu Ende. Auch Peru erhob Ansprüche auf die Münzen. Die Regierung des südamerikanischen Landes begründete dies damit, dass die Gold- und Silbermünzen 1796 in der damaligen spanischen Kolonie geprägt worden seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele