Partnerwunsch groß

1,7 Millionen Österreicher leben als Singles

Österreich
29.01.2015 06:00
Beziehungsstatus "Single" - das trifft derzeit, ob gewollt oder nicht, auf 1,7 Millionen Österreicher zu. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage von Marketagent.com im Auftrag der Online-Partneragentur PARSHIP.at. Die meisten Menschen, die zurzeit alleine durchs Leben gehen, kommen dabei aus der österreichischen Bundeshauptstadt Wien und aus dem Bundesland Salzburg.

Befragt wurden insgesamt 1.540 Österreicher im Alter von 18 bis 69 Jahren. 71 Prozent von ihnen haben zurzeit einen Partner an ihrer Seite, die übrigen 29 Prozent bestreiten ihr Leben als Single. Die höchste Single-Dichte mit 36 Prozent gibt es dabei in Wien und Salzburg, die niedrigste in Niederösterreich, Kärnten und Oberösterreich. Dort haben laut Umfrage zurzeit nur 25 Prozent der Befragten keinen Partner.

Interessant: Beinahe die Hälfte aller weiblichen Singles lebt bereits seit mehr als drei Jahren in keiner Beziehung, im Vergleich dazu sind es bei Männern nur 27 Prozent. Jedoch spielt auch das Alter hierbei eine Rolle. Besonders ab dem Alter 50 plus gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Partner offenbar schwierig: 63 Prozent der Befragten zwischen 50 und 59 sind seit über drei Jahren alleinstehend, dies trifft auch auf 77 Prozent der 60- bis 69-Jährigen zu.

Wunsch nach festem Partner
Die Sehnsucht nach einem festen Partner ist bei der überwiegenden Mehrheit der Studienteilnehmer groß. So wünschen sich 64 Prozent - und hierbei ist es egal, ob Mann oder Frau - eine feste Beziehung. Nur 19 Prozent sind einer Affäre oder einer offenen und unverbindlichen Partnerschaft nicht abgeneigt - mit dieser Beziehungsform liebäugeln vor allem Männer -, fast genauso viele (17 Prozent) wollen überhaupt alleine bleiben, wofür sich vor allem weibliche Befragte entschieden haben. "Frauen kommen besser damit klar, Single zu sein, da sie besser in soziale Netzwerke wie Familie oder Freunde eingebunden sind", weiß Caroline Erb, Psychologin bei PARSHIP.at.

Aktiv auf der Suche nach dem oder der Richtigen sind allerdings nur zehn Prozent der 1.540 Befragten. Lieber lassen Herr und Frau Österreicher alles auf sich zukommen, wie mehr als die Hälfte der Teilnehmer angab. "Am aktivsten sind junge und ältere Singles. Dazwischen bestimmen eher Kinder oder Arbeit den Alltag. Es bleibt also weniger Zeit, um sich nach einem Partner umzusehen", erklärt Erb. Eines sei jedoch auch gesagt: "Wer aktiv sucht, hat die besseren Chancen, einen passenden Partner zu finden", so die Ansicht der Psychologin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele