In nur 24 Stunden

1.700 Flüchtlinge auf Lampedusa gelandet

Ausland
14.05.2011 10:53
Lampedusa kommt nicht zur Ruhe. In der Nacht auf Samstag sind wieder zwei Flüchtlingsboote mit Hunderten Menschen an Bord im Hafen der süditalienischen Insel eingetroffen. Damit ist die Zahl der Flüchtlinge, die in den vergangenen 24 Stunden Lampedusa erreicht haben, auf 1.700 gestiegen. Die Lage im Auffanglager ist damit wieder kritisch, da es lediglich 850 Plätze gibt.

Auf Lampedusa trafen allerdings nicht nur Flüchtlinge aus Libyen ein, auch ein Boot mit 218 Tunesiern landete auf der Insel. Aufgrund eines Abkommens der italienischen und der tunesischen Regierung sollten die Tunesier allerdings umgehend abgeschoben werden.

Maroni kritisiert mangelnde Unterstützung
"Europa tut nicht alles, was es versprochen hat, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen", protestierte Italiens Innenminister Roberto Maroni. Vor einem Monat habe die EU Initiativen gegen die Migrationswelle angekündigt, die bisher aber noch nicht umgesetzt worden seien.

Maroni lobte dagegen das zwischen Italien und Tunesien verabschiedete Abkommen zur Bekämpfung der illegalen Migration. Die Zahl der Migranten aus Tunesien sei seit dem Inkrafttreten des Abkommens im April stark rückgängig.

Bereits 1.200 bei Überfahrten gestorben
Das UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR berichtete, dass seit Beginn des Kriegs in Libyen 1.200 Menschen bei Überfahrten über das Meer ums Leben gekommen seien. Jeder Flüchtling zahle im Durchschnitt um die 600 Euro für die lebensbedrohliche Fahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele