"Krone"-Interview

Vance Joy: Lieber Star als Anwalt

Musik
18.08.2014 08:00
Gefährliche Meeresströmungen sind gefürchtet, doch den Australier Vance Joy spülte sein Tophit "Riptide" direkt an die Spitze der Charts. Im "Krone"-Gespräch erzählt der sympathische Mittzwanziger, warum er sich gut vorstellen könnte, in Wien zu leben, und warum seine Karriere beinahe im feinen Anzug stattgefunden hätte.
(Bild: kmm)

Eigentlich hätte etwas Ordentliches aus James Keogh werden sollen – wie sein großer Bruder studierte er Jus. Doch schließlich ließ er sich von der Welle der Kreativität mitreißen, nahm den Künstlernamen Vance Joy an – und gab sich ganz seiner Musik hin. "Das Jusstudium war für mich wie ein Sicherheitsnetz. Aber als Anwalt habe ich mich nie gesehen", gibt er im "Krone"-Interview zu. "Vielleicht noch als Staatsanwalt. Bei uns in Australien sind das meistens gesetzte, altmodische Herren mit großem Ego – ein bisschen wie Rockstars in ihrer kleinen Welt."

Zum Rockstar in der großen weiten Welt machte ihn nun sein Song "Riptide", der als Sommerhit durch unsere Radios brandet. "Den Text dazu habe ich schon 2008 geschrieben, irgendwann hatte ich die Musik dafür und habe ihn online gestellt. Er wurde so oft angeklickt, dass mich mein heutiger Manager angerufen und gefragt hat, ob ich das mit der Musik nicht ernsthafter angehen möchte."

Einen Nachteil hat der Erfolg, der in seitdem rund um die Welt führt. "Ich bin kaum mehr zu Hause in Melbourne. Australien ist einfach immer und überall furchtbar weit weg", lacht er. "Es wäre sicher sinnvoll, nach Europa zu ziehen. Vielleicht nach London – aber Wien gefällt mir auch wirklich gut", gesteht er. Immerhin verpasste er hier seinem Debütalbum, das Anfang September erscheint, den letzten Schliff. "Mir ist noch kurzfristig ein Song eingefallen, den habe ich dann während meiner Promo-Tour in Wien aufgenommen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele