Music-Award gewonnen

Traumjäger Ulrich Ellison mit The Tribe auf Tour

Musik
07.04.2015 15:30
Mit einem prall gefüllten Tourkalender und dem Austin Music Award 2014 in der Tasche - so kehrt der Gitarrenvirtuose Ulrich Ellison mit seiner Band The Tribe ein weiteres Mal zurück in die Heimat. Und der Wahl-Texaner war auch musikalisch wieder höchst produktiv, denn das funkelnagelneue Album "Dreamchaser" hat er bereits mit im Gepäck...
(Bild: kmm)

Vor dem Tourstart am 9. April im Reigen in Wien konnten sich Ellison und Co. - das sind Bass- und Ehefrau Sabine Ellison, Darrell Commander an den Tasten und Neuzugang Joel Duhon am Schlagwerk - noch bei einer üppigen Osterjause in der Steiermark stärken. Und das ist gut so. Denn die folgende Europa-Tour dauert bis Anfang Mai und umfasst ganze 21 Konzerte. Fünf davon in Österreich, die übrigen in Tschechien, Deutschland, der Schweiz, Polen und Italien.

Stolz auf Austin Music Award
In den Vereinigten Staaten hat sich Ellison mittlerweile etabliert. Und der stets blues- und soulintensive Sound der Formation ist nun fester Bestandteil der US-Musikszene, auch über die Grenzen von Austin/Texas hinaus, bis in die Southern States. Ellison, der neben seiner Rolle als Saitenakrobat und Komponist auch noch Produzent, Recording Artist und das komplette Band-Management in seiner Person vereint, sieht dieses breite Aufgabenspektrum aber nicht als Bürde. Im Gegenteil: "Gerade diese zusätzlichen Tätigkeiten halten mich am Laufen", meint Ellison. All das Engagement wurde zuletzt im März belohnt, als The Tribe den Austin Music Award in der Kategorie "Best Blues/Funk/Soul" gewann.

Drittes Band-Album "Dreamchaser"
Nach einer Soloproduktion am Beginn seiner Karriere und zwei Crowdfunding-finanzierten Alben 2011 ("Lose Yourself") und 2013 ("Synergy") konnte die Band nun bereits ihr drittes Werk auf die Beine stellen. Satte Gitarrensounds und präzise Arrangements mit eingängigen Texten bilden den roten Faden der zehn Tracks von "Dreamchaser" (Traumjäger). Untermalt von wohldosierten Orgeleinlagen entspinnt sich ein dichter Klang- und Rhythmusteppich mit hohem Wiedererkennungswert. Ein typischer Sound, der zwar nicht mehr so experimentell, dafür aber erfrischend gefestigt wirkt. Bestes Beispiel für die musikalische Traumjäger-Stimmung könnte etwa die Nummer "Feeling So Lonely" sein:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele