Held der Grammys

Sam Smith: Der neue Star in der Pop-Oberliga

Musik
14.02.2015 17:00
Er war die Sensation der diesjährigen Grammy-Verleihung und stach gleich in mehreren Kategorien so manchen Favoriten aus. Der 22-jährige Engländer Sam Smith räumte vier Auszeichnungen ab und schnellte damit auf einen Schlag in die Oberliga der Pop-Giganten.
(Bild: kmm)

Seine Stimme kennt mittlerweile fast jeder – die Hits "Stay With Me" oder "Money On My Mind" laufen im Radio rauf und runter. Aber bis vergangenen Sonntag wussten wohl die wenigstens, wie Sam Smith  aussieht. Ein bisschen wie ein urbaner Gabalier im Smoking, recht unspektakulär eigentlich für jemanden, der in dieser Nacht zu den ganz Großen der Popwelt erhoben wurde: Mit vier Grammy-Awards war der 22-Jährige der Abräumer des Abends, gleich drei davon holte er in  absoluten Königskategorien wie "Bester Song des Jahres".

Den bekam Sam Smith für seine Ballade "Stay With Me". Die klingt zwar verdächtig ähnlich wie Tom Pettys "I Won't Back Down" und der junge Newcomer muss sich die Tantiemen jetzt auch mit der Songwriter-Legende teilen – aber das störte in der Grammy-Jury scheint's niemanden. A New Star Is Born – da sind sich alle einig. Nicht einmal Skandal-Rapper Kayne West, der sonst gerne die Bühne stürmt, wenn ihm ein Preisträger nicht passt, bemühte sich bei den Grammys aus seinem Sitz.

Abseits der musikalischen Höhenflüge ist Sam Smith ein mehr oder weniger unbeschriebenes (Noten-)Blatt. Der Brite punktet mit sympathischer Normalität – und vielleicht macht ihn gerade das so preisverdächtig in einer immer schrilleren, lauteren und skandalsüchtigeren Pop-Szene, in der die Musik oft von Begleiterscheinungen übertönt wird. Von Sam Smith werden wir sicher noch viel hören – aber hoffentlich weiterhin nur Musik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele