Brandneues Album

Popstar Nena reist durch ihre Vergangenheit

Musik
03.03.2015 08:50
Klare Ansage: "Ich werde immer noch singen, auch wenn ich Rente bekomm'" - diese Frau hört noch lange nicht auf. Warum auch? Mit Zeilen wie diesen aus dem Song "Ja das war's" beweist Nena, dass sie noch so überhaupt nicht "Oldschool" ist. Obwohl ihr neues Album genau so überschrieben ist.
(Bild: kmm)

Das ist natürlich ganz bewusst gewählt. Denn die 17 Lieder sind eine Zeitreise durch ihre mittlerweile mehr als 30 Jahre währende Musikkarriere. Selbstironisch brüstet sie sich in der Single "Oldschool" denn auch: "Mein erstes Album ist seit 34 Jahren draußen, es ist so alt, man kann's nicht einmal mehr im Laden kaufen." Das Ganze unterlegt mit Electro-Beats, die ziemlich nach 80ern klingen. Der Produzent: Rapper Samy Deluxe. Das hört man der club- und tanztauglichen Musik aufs Positivste an.

Mit der Vergangenheit im Reinen
Für die gebürtige Hagenerin, die schon mit Anfang 20 ein weltweit gefeierter Musikstar war und inzwischen Enkelkinder hat, ist "Oldschool" ein ganzheitliches Gefühl, das die Vergangenheit in die Gegenwart holt. "Vergangenes schwingt ja immer mit. Was ich erlebt habe, ist ein Teil von mir. Mich von meiner Vergangenheit trennen zu wollen, heißt auch, mich selber nicht zu schätzen für das, was bisher war", betont die Sängerin jüngst in München.

Und sie beschreibt damit indirekt die Texte und Musik ihres neuen Albums. Denn auf ihm wird die Vergangenheit nicht ausgeklammert. Im Gegenteil: Es ist ein Streifzug durch die Jahre; ein Schwärmen für die alten Lieblingsplatten ("Lieder von früher"), eine Hymne ans Verliebtsein und Lieben ("Jeden Tag"), ein Festhalten an kindlicher Begeisterung - und ein Gedenken auch an traurige Momente.

Wider das Tabu Tod
Wie den Tod ihres Sohnes Christopher, der mit nur elf Monaten starb. Das Lied "Bruder" ist ihm gewidmet. Trotz des schweren Themas singt sie es mit einer Leichtigkeit, die ihre Botschaft unmissverständlich macht: Das Thema Tod soll kein gesellschaftliches Tabu mehr sein, nicht verdrängt werden.

Trotz solcher Schicksalsschläge hat die auch optisch so jung gebliebene Sängerin den Spaß nie verloren. Und kann auch heute, mit 54 Jahren, noch Neue-Deutsche-Welle-schräg daherkommen. In "Berufsjugendlich" etwa schreit sie allen Kritikern entgegen, dass sie alles andere als peinlich möchtegern-jung sei: "Die Alte macht auf hip, dabei hat sie schon 'n paar Enkel. Ihr könnt mich mal gerne haben - muss ich jetzt Ohrringe aus Perlen tragen?" Nein, muss sie nicht, soll sie nicht. Wird sie wohl auch nicht, sondern Nena bleiben. Auch bis weit über die Rente hinaus.

Nena spielt am 22. März live in der Wiener Arena und am 8. Mai bei einem Charity-Konzert in der Linzer Arena. Karten für die Konzerte erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele