Traurige Woche

Keys und MacLagan: Zwei Rocklegenden verstorben

Musik
04.12.2014 12:13
Gleich zwei Todesfälle überschatten diese Woche die Musikwelt. Rolling-Stones-Saxofonist Bobby Keys und Ian MacLagan, legendärer Keyboarder der Small Faces und der Faces, verstarben viel zu früh. Zurück bleibt die Erinnerung an unvergessliche Songs und kultige Liveauftritte.
(Bild: kmm)

Die Musikwelt musste in diesem Jahr schon genug Trauer hinnehmen. Zu den Verstorbenen zählen heuer unter anderem Folk-Legende Pete Seeger, Blues-Koryphäe Johnny Winter, Bobby Womack, Tommy Ramone, Jack Bruce und Wayne Static. Mit dem legendären Rolling-Stones-Saxofonisten Bobby Keys und Keyboarder Ian MacLagan erhöht sich die tragische Statistik um zwei weitere Schlüsselfiguren der Pop- und Rock-Geschichte.

Rolling-Stones-Urgestein
Der Amerikaner Bobby Keys begleitete die Rolling Stones 45 Jahre auf Touren und bei Sessions und starb nach Angaben der "Nashville Scene" am Dienstag im Alter von 70 Jahren an Leberzirrhose. Das Blatt berief sich auf Michael Webb, ein Mitglied von Keys' eigener Band.

"The Rolling Stones sind niedergeschmettert vom Verlust ihres sehr nahen Freundes und legendären Saxofonisten Bobby Keys", heißt es in einer Erklärung der britischen Rocker, die das Musikmagazin "Rolling Stone" verbreitete. Erst im Oktober hatten die Stones ihren Fans mit Bedauern mitgeteilt, dass Keys sie auf Anordnung seines Arztes nicht bei Konzerten in Australien und Neuseeland begleiten werde.

Legendäre Kooperationen
Der Star-Musiker verewigte sich nicht nur mit Stones-Klassikern wie "Brown Sugar" und "Life With Me", sondern auch in Aufzeichnungen mit John Lennon, Joe Cocker, Barbra Streisand, B. B. King, Carly Simon und Lynyrd Skynyrd.

Der britische Musiker Ian McLagan, Keyboarder der Small Faces und der Faces, ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Das wurde auf der offiziellen Website des Musikers bekannt gegeben. McLagan starb demnach am Mittwoch in Austin (US-Bundesstaat Texas) im Kreise seiner Familie an den Folgen eines Schlaganfalls, den er am Vortag erlitten hatte.

Von Stewart zu den Stones
"Seine Persönlichkeit und sein Gesangstalent beeinflussten die Musik über Ozeane und Generationen hinweg", wurde sein Manager Ken Kushnick zitiert. McLagan hatte nicht nur mit Rod Stewart und Ron Wood bei den Faces gespielt, sondern auch später mit den Rolling Stones und anderen Bands zusammengearbeitet. 2012 war er in die Ruhmeshalle des Rock 'n' Roll aufgenommen worden. Rest In Peace!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele