Live in Stadthalle

Entertainer-Legende Paul Anka kommt nach Wien

Musik
01.07.2014 15:48
Es gibt nur wenige Menschen, die es gleichsam als Musiker, Schauspieler und Songschreiber zu Weltstars gebracht haben. Paul Anka gehört zu dieser seltenen Spezies und ist zudem auch mit 72 Jahren noch unermüdlich unterwegs, um seine zahlreichen Hits zum Besten zu geben - Mitte Juli auch in der Wiener Stadthalle F.
(Bild: kmm)

"Diana" hieß die Single, mit der der kanadische Entertainer Paul Anka 1957 auf Platz eins in England und den USA segelte und seinen bis heute andauernden Weltruhm manifestierte. Anka wollte damals die nur drei Jahre ältere, gleichnamige Babysitterin seiner jüngeren Geschwister beeindrucken und verkaufte bis heute mehr als zehn Millionen Platten von dem Hit. "Diana" gilt noch immer als eine der zehn meistverkauften Singles aller Zeiten.

Weltklasse-Songschreiber
Den sympathischen Kanadier und US-Staatsbürger aber nur auf diesen einen großen Hit zu beschränken, wäre ein großer Fehler. Mit weiteren Hits und einer erfolgreichen Tour mit Buddy Holly wurde Anka zu einem der populärsten Teenie-Stars der späten 50er-Jahre. Fortan konnte sich das Multitalent vor allem als erfolgreicher Songwriter profilieren. Er schrieb den englischen Text für Frank Sinatras Welthit "May Way" und verfasste Tom Jones' Welthit "She's A Lady".

In den frühen 60er-Jahren entdeckte der Entertainer die Schauspielerei für sich - unvergessen ist bis heute seine Rolle als US-Army Ranger in "Der längste Tag". Anka richtete seinen Fokus trotzdem immer auf die Musik, wurde ab den späten 60er-Jahren zu einem Stammgast als Entertainer in Las Vegas und hat mit "(You're) Having My Baby" 1974 einen weiteren Nummer-eins-Hit im Talon. 1982 bekam er die "Paul Anka Show", und obwohl es um ihn in den letzten Jahrzehnten beträchtlich ruhiger wurde, spielt er immer wieder in Filmen mit oder veröffentlichte Songs und Alben.

Alle Top-Hits in Wien
Unlängst erst das Werk "Duets", auf dem Anka Kompositionen mit Willie Nelson, Dolly Parton, Celine Dion, Michael Bublé und sogar Michael Jackson zum Besten gibt. Mit dem "King Of Pop" hat Anka 1983 den Song "This Is It" aufgenommen. Mit all den Top-Hits und so manchen neueren Versionen im Gepäck macht der große Gentleman am 16. Juli in der Wiener Stadthalle F Station. Karten erhalten Sie noch unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele