Happy Birthday

Ein Großer, aber kein Star: Van Morrison ist 70

Musik
26.08.2015 12:32
Von seinem größten Hit hält Van Morrison nicht viel. "Für mich war das ein Wegwerfsong", sagt der Nordire über "Brown Eyed Girl", das 1967 am Beginn seiner Solokarriere stand. Die Plattenfirma habe dafür Werbung gemacht. "Ich habe etwa 300 andere Songs, die besser sind." Trotzdem ist es dieser Ohrwurm, der wohl den meisten Leuten einfällt, wenn sie an den Altmeister des Rhythm and Blues denken.
(Bild: kmm)

Heute wird Van Morrison 70 Jahre alt. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hatte er zahllose Gelegenheiten, seine 300 besseren Songs einzuspielen und live zu präsentieren. "Van the Man", wie seine Fans ihn nennen, ist immer noch einer der ganz Großen und Gefeierten der Szene - und irgendwie trotzdem kein Star im Sinne des modernen Musikbetriebs. Auf der Bühne wirkt er wie ein Musik-Nerd, der beim Singen die Augen schließt und sich hinter einer großen Sonnenbrille versteckt. "Morrison ist der Anti-Showman", urteilte der "Irish Emxaminer".

Angst vor der Legende
Dazu passt, dass Morrison für seinen mürrischen Charakter berühmt-berüchtigt ist. Wenn ihm die Stimmung nicht passt oder er sich anderweitig nicht gut fühlt, kürzt der Nordire Konzerte schon mal ab oder spielt mit dem Rücken zum Publikum. Interviews vermeidet er, wo es nur geht, und viele Journalisten haben richtiggehend Angst vor einem Gespräch mit ihm. Fragen zu seinem Privatleben (er ist in zweiter Ehe verheiratet) sind generell tabu. Und trotzdem - oder deswegen - verehren seine Fans ihn als lebende Legende.

Nirgends lieben sie ihn wie in Nordirland. George Ivan Morrison ist tief verwurzelt in seiner Heimat, dem Osten Belfasts, wo er an seinem runden Geburtstag in der Cyprus Avenue auftreten wird, einer Straße die er im gleichnamigen Song auf seinem gefeierten Album "Astral Weeks" (1968) verewigt hat. Seine keltischen Wurzeln kamen Morrison musikalisch während seiner Jahre in den USA so wenig abhanden wie der nordirische Akzent. Der Sohn eines Werftarbeiters lernte über die große Plattensammlung seines Vaters schon als Junge Blues, Gospel und Country-Musik kennen. Zu den frühen Vorbildern zählen die US-Musiker Jimmie Rodgers und Mahalia Jackson.

Erst solo ganz groß
Morrisons Bestimmung schien immer klar. Als Teenager tingelte er mit verschiedenen Gruppen von Gig zu Gig, sang, spielte Gitarre, Mundharmonika und bald auch Saxofon. Er war noch keine 20, als er Them gründete. Lieder wie "Gloria", "Baby, Please Don't Go" und "Here Comes the Night" machten die Band und mit ihr Morrison nach und nach international bekannt. Doch den großen Durchbruch schaffte er solo.

Auf sein Debütalbum "Blowin' Your Mind!" 1967 folgte Platte auf Platte. Lang ist die Liste der Musikgrößen, mit denen er im Studio und auf der Bühne stand und steht - Ray Charles, Jim Morrison, Cliff Richard, John Lee Hooker und Tom Jones waren dabei, und bis heute immer wieder Georgie Fame. Sein Talent, aus dem Zusammenspiel mit anderen etwas Einzigartiges zu schaffen, bewies Morrison auch auf seinem jüngsten Album "Duets", das im Frühjahr erschien und auf dem er unter anderem mit Michael Bublé, Mark Knopfler, Simply-Red-Frontmann Mick Hucknall und Joss Stone ältere Lieder aufarbeitet.

In alten Tagen festsitzend
"Reworking The Catalogue" ist der Untertitel des Albums, "das Register nochmal durcharbeiten". Mit der heutigen Musik kann der Altmeister wenig anfangen, die heutigen Begriffe von Blues, Soul und R'n'B sind nicht mehr seine. Auf die Frage des "Time"-Magazins, welche aktuellen Bands er spannend finde, ist seine Antwort eindeutig: "Keine. Nichts. Es war alles schon mal da."

Auch was Ehrungen angeht, kann auf den 70-Jährigen nicht mehr viel Neues zukommen. Er hat unter anderem sechs Grammys, zwei Ehrendoktorwürden, seinen Namen in der Rock-'n'-Roll Hall-Of-Fame und, ganz neu sei diesem Sommer, einen Ritterschlag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele