Shitstorm im Netz

Club ließ Betrunkene auf Elefantenbaby reiten

Tierecke
01.04.2015 11:10
Immer noch werden weltweit wilde Tiere als Touristenattraktion missbraucht. In Thailand ist es vor allem der Elefant, der als Fotomotiv auf den Straßen herhalten oder ganze Reisegruppen auf dem Rücken tragen muss. Das beliebte Nikki Beach Resort in Phuket zog sich jetzt den Ärger von Tierfreunden zu: Es stellte Fotos von einer Party auf Facebook, bei der Betrunkene auf einem Elefantenbaby reiten durften.

Diese Werbeaktion ist wohl gründlich in die Hose gegangen: Am vergangenen Wochenende stellte das Nikki Beach Resort in Phuket Fotos von einer feuchtfröhlichen Pool-Party auf Facebook. Darauf zu sehen: Partygänger, die auf einem Elefantenbaby reiten. Das Resort, einst als "der sexyeste Ort der Welt" bezeichnet, hatte wohl nicht mit dem Shitstorm gerechnet, der folgen sollte. Denn es dauerte nicht lange, bis Mitglieder der Wildlife Friends Foundation of Thailand (WFFT) auf die Bilder aufmerksam wurden, die Aufnahmen verbreiteten sich in Windeseile im Internet.

Geschäft mit den Elefanten bedeutet unglaubliches Tierleid
"Schämt euch, das ist die reinste Tierquälerei", war etwa in den Kommentaren auf Facebook zu lesen. Und tatsächlich steckt hinter dem Geschäft mit den Elefanten unglaubliches Tierleid. Die Dickhäuter werden mit Schlägen, Stichverletzungen und anderen grausamen Methoden so weit gezähmt, dass sie sich gegen den Missbrauch nicht mehr wehren. Die meisten der Tiere stammen aus illegalen Fängen. Junge Elefanten im Wachstum erleiden oft dauerhafte körperliche Schäden, wenn sie immer wieder und über lange Zeiträume Menschen tragen müssen. Dazu kommen die laute Musik und der Umgang mit betrunkenen Partygästen, die für die Vierbeiner zu großem Stress führen.

Nikki Beach Resort entschuldigte sich für Vorfall
Das Nikki Beach Resort hat die Fotos mittlerweile von Facebook gelöscht und sich für den Einsatz des Elefantenbabys entschuldigt. "Wir verstehen, dass dieses Ereignis weltweit viele Kunden und Tierschützer verärgert hat. In Zukunft werden wir keine Elefanten mehr anfordern", heißt es in der Stellungnahme. Laut Nikki Beach Resort gehört der Dickhäuter einem Tiertrainer, der nicht bei dem Beach Club beschäftigt sei. Tierfreunde weltweit fragen sich dennoch, was mit dem Elefantenbaby von den Fotos passieren wird, und fordern, das Tier an einen Gnadenplatz mit artgerechter Haltung abzugeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele