iTunes-Monopol

Apple soll fremde Songs von iPods gelöscht haben

Elektronik
05.12.2014 09:57
Schwerer Vorwurf gegen Apple in einem Sammelklageverfahren in den USA um ein angebliches iTunes-Monopol: Der kalifornische Konzern soll Musik, die Nutzer von konkurrierenden Diensten heruntergeladen hatten, von deren iPods gelöscht haben, wie das "Wall Street Journal" berichtet.

Apple wird vorgeworfen, zwischen 2007 und 2009 mithilfe einer sogenannten Erkennungsroutine in seiner iTunes-Software Songs von Konkurrenzdiensten ermittelt zu haben. Nutzer, die bei anderen Plattformen Musik eingekauft hatten, erhielten daraufhin bei der Synchronisierung ihres iPods mit ihrer iTunes-Bibliothek eine Fehlermeldung, die zur Zurücksetzung des iPods in den Werkszustand aufforderte, wodurch sämtliche darauf gespeicherten Inhalte gelöscht wurden. Während sich die über iTunes gekaufte Musik anschließend aber wiederherstellen ließ, blieben die Songs der Konkurrenzdienste verschwunden.

Vor Gericht räumte Apples Sicherheitsdirektor Augustin Farrugia diese Maßnahme ein, begründete sie jedoch mit Sicherheitsbedenken. Der Konzern sei damals "sehr paranoid" in Bezug auf die Sicherheit von iTunes gewesen, so Farrugia. Man habe die Kunden vor "System-Einbrüchen" durch Hacker schützen wollen. Über die wahren Hintergründe der iPod-Löschungen habe man die Nutzer nicht informiert, um sie nicht zu "verwirren".

In dem nun schon seit zehn Jahren laufenden Sammelklageverfahren wird Apple ein iTunes-Musikmonopol zum Schaden der Nutzerschaft sowie konkurrierenden Diensten vorgeworfen. Die Gegenseite fordert 350 Millionen US-Dollar Schadenersatz von Apple. Sollte der Konzern gegen geltendes Kartellrecht verstoßen haben, könnte sich diese Summe sogar verdreifachen, berichtete das "Wall Street Journal".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele