Eine lange Tradition

An der Seite des Zeller Prinzenpaares

Tirol
03.02.2016 17:46

Seit dem 11. November herrscht in Zell am Ziller echter Faschings-Ausnahmezustand: Das diesjährige Prinzenpaar Patricia III. und Marco I. hat seither die Regentschaft übernommen. Die "Krone" war mit den beiden unterwegs.

Marco Tipotsch ist sichtlich stolz. Mit der einen Hand umklammert er ein Zepter mit einem Kasperle an der Spitze, die andere Hand lässt er locker unter seinem prunkvollen Mantel schwingen. Neben ihm steht in einem glitzernden, dunkelvioletten Kleid Patricia Brindlinger. In den Haaren trägt sie eine funkelnde Krone, am Hals und an den Armen den passenden Schmuck dazu. Zepter und Krone, das sind die Insignien der Macht.

Schlüsselübergabe am 11. November

"Auf diesen besonderen Moment haben wir monatelang gewartet", erzählen die beiden. Aus dem Landschaftsgärtner Marco Tipotsch ist am 11. November Prinz Marco I. geworden, aus Patricia Brindlinger, Sekretärin des Schwazer Bezirkshauptmannes, Prinzessin Patricia III. Die Übergabe des goldenen Schlüssels von Bürgermeister Robert Pramstrahler besiegelte ihre Regentschaft. Seither herrschen sie symbolisch über die ganze Gemeinde - unterstützt von der Gardemusik, die für die festliche Musik sorgt, und den Gardemädchen, die in schillernden Kostümen dazu die Beine fliegen lassen.

Große Wertschätzung

Vom Hofstaat wird das Prinzenpaar bestaunt und angehimmelt. Bei jeder Gelegenheit applaudieren die Untertanen den neuen Vorstehern des Narrenreichs. Wie zum Beispiel bei der 8. Faschingssitzung Ende Jänner. Es war der zweite große Auftritt des Prinzenpaares während seiner Regentschaft. "Wir überwachten die kreativen Auftritte der insgesamt 120 Mitwirkenden, die ihr Können unter Beweis stellten - und zwar Tanz- und Musikgruppen gleichermaßen wie Schauspieler. Es war total faszinierend", sagt das Paar.

Maskenball mit Frühstück

Auch beim großen Maskenball am vergangenen Samstag waren sämtliche Augen auf Marco I. und Patricia III. gerichtet. Mit dem traditionellen Eröffnungstanz stimmten sie die vielen maskierten Narren auf eine lange Nacht ein. In den frühen Morgenstunden trafen noch einige Maskierte in den privaten Räumlichkeiten der Prinzessin ein, um die Feierlichkeiten bei einem deftigen Frühstück ausklingen zu lassen. Auch das ist jahrelange Tradition. "Am Sonntag folgt noch der Faschingsumzug durch den gesamten Ort. Am Faschingsdienstag setzen wir dann mit der Naz-Verbrennung um Mitternacht unserer Regentschaft ein Ende", verrät Patricia III.

Eine sehr lange Tradition

Bereits seit Anfang der 50er Jahre bestimmt der Theaterverein Zell am Ziller jährlich ein Prinzenpaar. Und es sollen noch viele weitere folgen. "Wir wollen diese Tradition auch an die nächsten Generationen weitergeben", erklärt Obmann Josef Stock.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele