"Stiftung Warentest"

Action-Cams im Vergleich: Sony schlägt GoPro

Elektronik
24.07.2014 14:11
Action-Cams liefern packende Bilder aus irren Perspektiven. Die GoPro Hero ist dafür bekannt, die Sony HDR-AS100V (siehe Infobox) kann es laut "Stiftung Warentest" aber besser: Sie ist die erste und einzige Action-Cam im aktuellen Test der Konsumentenschützer mit "guter" Videonote.

Siebenmal vergab die Zeitschrift "test" die Note "Befriedigend", viermal ein "Ausreichend" für die Qualität der Videos. Die Action-Cams gingen dabei durch dasselbe Testprogramm wie klassische Camcorder. Vor allem bei Bildruhe und Lichtempfindlichkeit reichten sie aber nicht an ausgewachsene Camcorder heran, so das Fazit der Test.

Wer Wert auf gute Bilder legt, sollte daher ergänzend mit einem normalen Camcorder oder einer Digitalkamera filmen, raten die Experten. Die Action-Cams eignen sich vor allem für kurze bewegungsgeladene Videos aus außergewöhnlicher Perspektive. Zudem sind sie extrem weitwinklig, sodass mit ihnen eindrucksvolle Panorama-Aufnahmen gelingen.

Wenig zu bieten haben die Action-Cams laut "Stiftung Warentest" beim Ton. Hier sind viele Kameras nur "ausreichend" oder sogar "mangelhaft". Wer einen guten Film erstellen möchte, sollte daher im Schnitt unbedingt Musik dazumischen, so die Empfehlung der Tester.

Die ausführlichen Ergebnisse des Action-Cam-Tests finden Sie in der am Freitag erscheinenden August-Ausgabe der Zeitschrift "test" oder im Internet unter www.test.de/camcorder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele