Hit-Jubiläum

30 Jahre “Rock Me Amadeus”: Falcos US-Triumphzug

Musik
30.03.2016 14:27

Es war eine Sensation, die bis heute unerreicht blieb. Falco, Österreichs schillerndster und gewiss legendärster Popstar schaffte es 1986 mit "Rock Me Amadeus" auf Platz eins der US-Charts und löste weltweit einen Hype um ihn und seine Musik aus. Zum 30-Jahr-Jubiläum wieder der Falke allerorts geehrt.

(Bild: kmm)

Vor 30 Jahren gelang Falco das, was sonst kein österreichischer Sänger schaffte: Er landete einen Nummer-eins-Hit in den USA - ganz Amerika rockte mit ihm und "Amadeus". Drei Wochen lang blieb er der König der US-Charts - und Prince mit "Kiss" sein Prinz auf dem zweiten Platz.

Schon im Jahr zuvor löste Falco mit "Rock Me Amadeus" bei uns einen wahren Hype aus, doch 1986 katapultierte er sich endgültig in die Riege der Weltstars. Ein guter Grund, Österreichs größten Popstar dafür nun wieder einmal hochleben zu lassen. Das Mozarthaus Vienna zum Beispiel widmet ihm und seiner Ode an Amadeus zurzeit eine Sonderschau. Die Falco-Stiftung startet demnächst ein Schulprojekt, um kleine Nachfolger von Mozart und Falco zu fördern.

Und besonders originell ehrt das Magazin "Wiener" den Falken in der aktuellen Ausgabe. Bei einem sexy Fotoshooting in L.A. setzte die Fotografin Christina Noélle Songzeilen von ihm in Szene. Das hätte dem Falken sicher besonders gut gefallen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele