Freude auf Heim-GP

Sebastian Vettel: “Spielberg wird ein Volksfest”

Sport
19.06.2014 09:49
Sebastian Vettel ist bereit für den Großen Preis von Österreich. Der Formel-1-Weltmeister absolvierte zwei Tage vor dem ersten Training auf dem Red Bull Ring mehrere Werbe-Auftritte in Wien und beteuerte dabei immer wieder seine Vorfreude auf Spielberg: "Das wird ein echtes Heimrennen", sagte er und versprach ein richtiges "Volksfest".

Vettel und sein Neo-Teamkollege Daniel Ricciardo "rockten" am Mittwoch Wien. Nach einem Treffen Vettels mit Fans im 7. Bezirk, wo er für Teamsponsor Rauch auch den Drink mixte, kamen 3.000 Fans zur Autogrammstunde mit Vettel und Ricciardo in der "Wien Mitte Mall". Einige davon hatten sich seit sechs Uhr früh angestellt.

Am Freitag geht's ins Auto
Sie registrierten vor allem die "Natürlichkeit" des bald 27-jährigen Weltmeisters. Nach dem Wiener PR- und Autogramm-Marathon geht es am Donnerstag mit den offiziellen Interviews auf der Rennstrecke in der Steiermark weiter. Am Freitag dürfen Vettel und Co. endlich ins Auto und den Ring erstmals mit dem aktuellen Formel-1-Boliden umrunden.

Vettel ließ sich den Stress nicht anmerken, obwohl er gleich zum ersten Wien-Termin eine Stunde zu spät kam. Das TV-Interview im Flughafen-Taxi mit dem ZDF-Experten Hasan Salihamidzic über die Lage des deutschen Fußball-Teams in Brasilien fiel ausführlicher aus als geplant. "Vielleicht hat sich auch der Taxler absichtlich mal verfahren, weil er noch mehr hören wollte", scherzte Vettel.

"Alles ist angerichtet für ein Volksfest"
Der Deutsche betrachtet das kommende Rennen in Spielberg so sehr als Heimrennen, dass er diesen fast mit einem Auftritt beim Deutschland-Grand-Prix verglich. "Das kommt ziemlich hin. Als Fahrer des Red-Bull-Teams auf dem Red Bull Ring zu fahren, was gibt es Besseres?", fragte der Titelverteidiger vor dem Comeback der Formel 1 in Österreich. "Super, dass es damit gleich so spontan geklappt hat. So wie das bei uns ankommt, werden wir dort mit offenen Armen empfangen und es ist alles angerichtet für ein echtes Volksfest. Ich freue mich doppelt, wenn ich mitkriege, welche Freude die ganze Region hat."

Dass er nach vier WM-Titeln in Folge nur als abgeschlagener Meisterschaftsfünfter zum "Heimrennen" anrückt, trübt bei Vettel die Stimmung freilich ein wenig. Zudem hat ihm Ricciardo derzeit etwas den Rang abgelaufen und zuletzt in Kanada sogar für den ersten Sieg gesorgt. Für den von Technikproblemen geplagten Vettel waren bisher lediglich zwei dritte Plätze drin.

"Viele Sachen sind in diesem Jahr anders als in der Vergangenheit und bei mir lief es leider bisher nicht sehr gut. Ich hatte bisher große Probleme mit dem Auto", fasst der Deutsche das erste Saisondrittel zusammen. Er könne einfach nur weiterkämpfen. "Denn als Fahrer musst du letztlich immer das Beste rausholen und man will immer auch vor dem Teamkollegen sein. Unser Ziel ist aber vor allem, nach vorne aufzuholen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele