Brasilien GP

Rosberg fixiert in Sao Paulo fünfte Pole in Serie

Sport
14.11.2015 18:03
Nico Rosberg hat seine imposante Pole-Serie in der Formel 1 fortgesetzt und sich für das vorletzte Saisonrennen in Sao Paulo die beste Ausgangsposition verschafft. Der Deutsche raste zum fünften Mal nacheinander auf den ersten Startplatz und verwies seinen Mercedes-Stallrivalen Lewis Hamilton erneut auf Rang zwei. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel wurde im Qualifying am Samstag Dritter.

Die Aussichten für Rosberg, sich die Vize-Weltmeisterschaft schon in Brasilien zu sichern, sind damit sehr gut. Schließlich hat der 30-Jährige satte 21 Punkte Vorsprung auf Vettel. "Der Nico ist wieder back on top. Man kann ihm nur gratulieren", frohlockte Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda. "Richtige Topleistung wie in Mexiko, er war das ganze Wochenende schon gut unterwegs, Lewis hatte kein Mittel dagegen", erkannte Motorsportchef Toto Wolff.

Am Limit
"Das freut mich sehr, ich bin glücklich", berichtete Vorjahressieger Rosberg nach seiner 21. Karriere-Pole. "Die letzte Runde war aber hart am Limit." Der erste Platz sei die "beste Ausgangslage" für den Grand Prix am Sonntag (Beginn um 17 Uhr) auf dem Kurs in Interlagos. "Ich schaue nur von Rennen zu Rennen, als Nebeneffekt schaut vielleicht der zweite Platz in der Fahrer-WM heraus. Es wird ein spannendes Rennen."

Trotz des zweiten Platzes hofft der bereits als Weltmeister feststehende Hamilton, endlich im Land seines Idols Ayrton Senna gewinnen zu können. "Es war gut heute, ich bin richtig glücklich mit dem Auto", versicherte der Brite. "Ich habe meine Arbeit schon erledigt, ich bin Weltmeister. Es ist aber trotzdem ein Ziel, hier zu gewinnen."

Vettel: "Mehr war nicht drin"
Mehr als die Verfolger-Rolle hinter den Silberpfeilen bleibt Vettel nicht. "Mehr war nicht drin, das war unser Optimum", resümierte der Deutsche. Für die Red Bulls schauten in der Qualifikation die Ränge sieben für Daniil Kwjat (RUS) und neun für Daniel Ricciardo (AUS) heraus. Kwjat rückt wegen einer Rückversetzung von Valtteri Bottas (FIN/Williams) in der Startaufstellung einen Platz nach vorne, Ricciardio wegen Motorwechsels zehn Ränge nach hinten.

Alonsos Pannen-Serie geht weiter
Eine kurze Qualifikation erlebte Fernando Alonso. In dieser schier unendlichen Pannen-Saison von McLaren-Honda musste der Spanier schon nach zehn Minuten seinen Wagen ohne gewertete Runde abstellen und setzte sich erst einmal in den Liegestuhl eines Streckenpostens. Für die Kameras hatte Alonso ein Zwinkern übrig, er schloss seine Augen und genoss bis zum Abtransport den Sonnenschein.

"Ich muss das nächste Mal ein bisschen mehr vorbereitet sein und die Sonnencreme mitnehmen", scherzte er. Der Ärger war dennoch da. "Die Frustration ist schon groß, aber wir müssen daraus lernen." Zusammen mit Teamkollege Jenson Button, der die Qualifikation auch nur als 17. durchging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele