Kampfansage

Rosberg: “Vettel sieht heuer nur mein Rücklicht”

Sport
24.01.2015 11:03
Vizeweltmeister Nico Rosberg hat Ferrari-Neuzugang Sebastian Vettel im WM-Kampf nicht auf der Rechnung. Der Deutsche geht von einem erneuten Zweikampf mit Teamkollege und Titelverteidiger Lewis Hamilton aus. "Ich bin voll optimistisch und glaube, es wird wieder das Duell Lewis gegen mich", sagte der Mercedes-Pilot in einem Interview der "Bild"-Zeitung.

Für Rosberg werden in der kommenden Formel-1-Saison Williams und Red Bull die größten Rivalen sein. Ferrari nicht. Und damit auch nicht Vettel. "Das soll nicht arrogant klingen, aber wenn ich als Basis die Ergebnisse von 2014 nehme, gehe ich jetzt mal volles Risiko und sage: Nein!", antwortete Rosberg auf die Frage, ob die Scuderia in diesem Jahr eine Chance hat, an Mercedes heranzukommen.

Keine Angst vor Vettel
Ferrari dürfe man zwar nie abschreiben. "Aber Sebastian sieht dieses Jahr trotzdem häufig nur mein Rücklicht", sagte Rosberg rund eine Woche vor Beginn der Testfahrten und der Vorstellung des neuen Silberpfeils am 1. Februar im südspanischen Jerez de la Frontera.

Allerdings machen sich Vettel selbst und auch Ferrari zunächst auf eine Aufbauzeit gefasst, nachdem der italienische Traditionsrennstall im Mai 2013 den bis dato letzten Sieg feierte. Mit großen personellen Veränderungen will die Scuderia die Wende herbeiführen. Das könne man aber nicht über Nacht schaffen, betonte Rosberg.

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene sprach sich unterdessen für eine radikale Reformen der Formel 1 aus. "Ab 2017 würde ich auch gerne Autos sehen, mit denen man die Fans für sich gewinnen kann", sagte der Ferrari-Teamchef und sprach von Boliden, die "ästhetisch ansprechender" seien und "vielleicht sogar einen Klang erzeugen, der einem die Haare zu Berge stehen lässt wie bei einer Heavy-Metal-Band". Derzeit laufen Gespräche unter den Motorenchefs der Formel 1 darüber, wie die Aggregate der Zukunft aussehen sollen.

Arrivabene bezog sich auch auf Aussagen von Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda, der sich für Wagen mit mehr als 1.000 PS in Zukunft ausgesprochen hat. "Ich teile Nikis Ansicht, dass die Formel 1 spektakulärer sein muss", sagte Arrivabene, der im November 2014 Marco Mattiacci abgelöst hatte, laut einer Mitteilung auf der Homepage der Scuderia.

"Revolution mit radikalen Veränderungen"
"Ich denke nicht, dass eine einfache Weiterentwicklung in diesem Fall genug ist. Stattdessen ist eine echte Revolution mit beträchtlichen und radikalen Veränderungen nötig", erklärte der Italiener. "Ich rede von mehr Leistung, von höheren Geschwindigkeiten - was nicht unbedingt einen höheren Benzinverbrauch bedeutet; aber auf jeden Fall von einer Kostenreduzierung bei jenen Komponenten, die die Öffentlichkeit nicht besonders interessieren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele