"Krone"-Interview

Niki Lauda: “Als Gejagter kannst du nur verlieren”

Sport
11.03.2015 17:45
Melbourne, Australien – am Sonntag heulen im Albert Park wieder die Formel-1-V6-Turbomotoren auf. Nach den zwölftägigen Testfahrten in Jerez und Barcelona kristallisierte sich Mercedes GP wie schon im Vorjahr als der Klassenprimus heraus. Was Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender bei den "Silbernen", so denkt, verrät er im "Krone"-Interview mit Richard Köck.

"Krone": Niki, um Gold zu holen, muss man Silber schlagen. Schließt du dich dem allgemeinen Tenor vor dem Start an?
Niki Lauda: Für mich stellen sich zwei Probleme dar. Zum einen darf man heuer nur noch vier Motoren oder Antriebsstränge verwenden. Das heißt: Du willst noch mehr PS herauskitzeln, gleichzeitig müssen die Dinger aber länger halten. Das ist eine Riesenherausforderung für alle. Zum anderen die Longruns. Die Frage: Wie standfest sind die Autos?

"Krone": Wer gewinnen will, muss Mercedes schlagen, oder?
Lauda: Mercedes sollte dominieren, einen Vorsprung haben. Wir haben die Vorbereitungen gut über die Bühne gebracht, aber es fehlt der unmittelbare Vergleich.

"Krone": Nach dem Gewinn beider WM-Titel die Nummer eins, wie fühlt sich Mercedes in der Rolle des Gejagten?
Laud: Mir ist die Rolle des Jägers lieber. Der Klassenprimus muss vorgeben, wie schnell das Auto sein kann. Da ist dann ein größerer Spielraum für die Gegner, die wissen also genau, wo die Karotte hängt. Als Gejagter kannst du eigentlich immer nur verlieren.

"Krone": Wer könnte am Thron von Mercedes rütteln?
Lauda: Williams ist der erste Verfolger. Dahinter kommt Ferrari. Und Red Bull hat noch nicht  alle Karten auf den Tisch gelegt.

"Krone: Welchen Anteil hat denn deiner Meinung nach Sebastian Vettel am großen Aufschwung von Ferrari?
Lauda: Sicher gibt's auch so etwas wie den Vettel-Faktor. Sebastian hat einen Teil beigetragen. Aber: Du kannst kein Auto über Nacht schnell machen. Boss Sergio Marchionne  hat zuletzt viel umgekrempelt, das dürfte sich ausgezahlt haben.

"Krone": Toto Wolff hält bezüglich des mysteriösen Alonso-Unfalls nichts von Verschwörungstheorien. Was könnte da passiert sein?
Lauda: Ich kann's mir nicht erklären. Wir werden aber in den nächsten Tagen wissen, ob er in Malaysia wieder fahren kann oder nicht.

"Krone": Hamilton gegen Nico Rosberg – wird’s wieder ein Duell Hund gegen Katz?
Lauda: Nico brennt darauf, Lewis zu schlagen. Der wiederum ist unmenschlich gut drauf. Ich denke, der Zweikampf wird noch härter. Aber sie müssen aufpassen: Da wird ein dritter, vielleicht sogar vierter Fahrer noch um den Titel mitreden.

"Krone": An wen denkst du da?
Lauda: Achtung vor den Williams-Jungs Bottas und Massa – und auf Vettel!

"Krone": Das Ziel von Mercedes?
Lauda: Die erfolgreiche Verteidigung beider WM-Titel!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele