Rennen in Spielberg

MotoGP kehrt 2016 nach Österreich zurück

Sport
08.11.2014 17:12
Die Königsklasse des Motorradsports kehrt nach Österreich zurück. Wie Red Bull und Vermarkter Dorna Sports am Samstagnachmittag bekannt gaben, geht 2016 ein MotoGP-Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg über die Bühne. Zuletzt gastierte die MotoGP-Vorgängerklasse über 500 ccm 1997 in der Steiermark.

"Dietrich Mateschitz und Carmelo Ezpeleta haben Übereinstimmung dahingehend erzielt, dass die MotoGP in der Saison 2016 zurück in die Steiermark kommt, nach Spielberg auf den Red Bull Ring. Alle für den Red Bull Ring erforderlichen behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt ist ein Termin im Kalender 2016 vorgesehen", heißt es in einer Aussendung.

Das bisher letzte Rennen der wichtigsten Motorrad-Klasse in Österreich gewann am 1. Juni 1997 der Australier Michael Doohan auf dem damals modernisierten A1-Ring. Zum WM-Rennen waren nur etwa 25.000 Zuschauer erschienen - deutlich weniger als bei der 500-ccm-Premiere in Spielberg ein Jahr zuvor.

Während die Motorrad-WM nur zweimal in der Steiermark Station machte, gastierte sie insgesamt 22 Mal auf dem Salzburgring - von 1971 bis 1979, von 1981 bis 1991 sowie 1993 und 1994.

Genauer Termin steht noch nicht fest
In Spielberg gibt es dank Red-Bull-Unterstützung bereits seit drei Jahren Rennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft, im vergangenen Sommer kam es auch zum Formel-1-Comeback. Dass 2016 nun auch die Motorrad-Artisten in der Steiermark zu sehen sind, geht ebenfalls auf das Konto von Red-Bull-Boss Mateschitz. Wann genau die Veranstaltung im übernächsten Jahr stattfinden soll, ist allerdings ebenso noch offen wie die Frage, welches Rennen für den Spielberg-Grand-Prix aus dem WM-Kalender fällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele