"Krieg der Sterne"

Lauda: “Nico und Lewis sind mir gleich wichtig”

Sport
31.08.2014 14:56
Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda hat nach dem Krisengipfel die beiden Formel-1-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton in die Pflicht genommen. "Nico und Lewis sind mir vom Herzen wie vom Kopf her gleich wichtig, weil ich beide verstehe, dass sie Rennen gewinnen und Weltmeister werden wollen. Aber sie dürfen nicht das Gesamtprojekt aufs Spiel setzen", sagte Lauda der "Bild am Sonntag".

Wenn Rosberg und Hamilton nicht die Ziele von Mercedes gefährden würden, "können sie fahren, wie sie wollen", erklärte der dreifache Weltmeister aus Österreich weiter. Die "Silberpfeile" müssten die Konstrukteurs-WM holen sowie in der Fahrer-Wertung Erster und Zweiter werden. Wenn Spitzenreiter Rosberg und erster Verfolger Hamilton "uneinholbar für den Drittplatzierten sind, können sie sich von mir aus so oft in die Kiste und die Nase abfahren, wie sie wollen", beteuerte Lauda.

Psychotricks in diesem brisanten Teamduell hält der Österreicher für überschätzt. "Die kennen sich in- und auswendig und wissen doch selber voneinander: Der eine, Nico, macht's mehr mit dem Kopf, der andere, Lewis, mehr mit dem Fuß", beschrieb Lauda.

Wolff: "Nico und Lewis sind unsere Heros"
Motorsportchef Toto Wolff bezeichnete den weiteren Verzicht auf eine Stallregie als schwierige Entscheidung: "Nico und Lewis sind unsere Heros. Wir wollen sie größer machen und nicht kleiner. Ich hoffe und glaube, sie verstehen unser Zeichen und unsere Ziele. Es liegt nun an ihnen, mit dieser Verantwortung umzugehen."

Bei einer Aussprache zum Crash von Spa hatte Rosberg die Verantwortung für den Zusammenstoß mit Teamkollege Hamilton übernommen. Das Team sprach als Folge des Zwischenfalls "angemessene Disziplinarmaßnahmen" aus. Die "Daily Mail" schrieb von einer Geldstrafe für Rosberg in sechsstelliger Höhe. Mercedes gab Details jedoch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele