Spanien-GP

Hamilton sichert sich vor Rosberg Poleposition

Sport
10.05.2014 14:55
Ex-Weltmeister Lewis Hamilton hat seine Überform neuerlich unter Beweis gestellt. Der Seriensieger nimmt auch das erste Europa-Rennen der Saison am Sonntag in Spanien aus der Poleposition in Angriff. Hamilton verwies seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg am Samstag im Qualifying in Montmelo bei Barcelona um 0,168 Sekunden auf Platz zwei. Für Sebastian Vettel setzte es einen weiteren Rückschlag: Der Weltmeister blieb in der Entscheidung ohne Zeit, nachdem ein Gangrad gebrochen war. Sein Teamkollege Daniel Ricciardo überzeugte dagegen als Dritter. Der Australier verlor aber bereits mehr als eine Sekunde auf Hamilton.

Mercedes fährt in einer eigenen Liga. Die Silberpfeile haben nicht nur alle vier bisherigen Rennen gewonnen, sondern auch alle fünf Polepositions geholt. Für Hamilton ist es die 35. seiner Karriere. "Es war ein harter Tag. Ich habe lange keine gute Runde zusammengebracht, am Ende ist es sich um Haaresbreite noch ausgegangen", sagte der Engländer, der nach seinem vierten Sieg in Serie greift. Mit diesem würde er Rosberg auch als WM-Leader ablösen.

"Am Ende hat Lewis eine unglaubliche Runde hingeknallt"
Rosberg will sich Hamiltons Überform nicht beugen. "Ich bin sehr enttäuscht. Es macht keinen Spaß, hinter Lewis Zweiter zu werden", erklärte der Deutsche. "Er war nahe dran", beruhigte Teamaufsichtsrat Niki Lauda. "Aber am Ende hat Lewis wieder eine unglaubliche Runde hingeknallt." Nur ein einziges von fünf Quali-Duellen hat Hamilton bisher verloren. Mit dem 26. Sieg seiner Karriere würde der 29-Jährige am Sonntag auch Lauda übertreffen.

Österreichs Formel-1-Legende versprach trotz der Überlegenheit seines Teams ein spannendes Rennen. "Bei uns gibt es keine Stallorder, die zwei können machen, was sie wollen", versicherte Lauda. Schon beim vorletzten Rennen in Bahrain hatten sich Hamilton und Rosberg ein packendes Duell geliefert. "Mercedes ist für uns unerreichbar. Wir können nur hoffen, dass da teamintern etwas passiert", meinte Red Bulls Motorsportchef Helmut Marko.

Vettel: "Es ist im Moment ein bisschen langweilig"
Vettel muss das Feld von hinten aufrollen, dabei ist das Überholen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya schwierig. Eine defekte Elektrik hatte ihn fast den gesamten Freitag gekostet, diesmal streikte das Getriebe. "Es ist im Moment ein bisschen langweilig", sagte Vettel. Dabei wäre zumindest die zweite Startreihe drinnen gewesen. Ein neues, vom Automobil-Weltverband FIA rechtzeitig genehmigtes Benzin hatte den Bullen noch einmal einen Schub gegeben.

Vettel wird das Rennen gar nur vom 15. Startplatz aus in Angriff nehmen können, weil das im Qualifying beschädigte Getriebe getauscht werden musste. Der Deutsche wird dafür mit einer Rückversetzung um fünf Startplätze bestraft – das Zeittraining hatte der Deutsche auf Rang zehn beendet. Laut F1-Reglement muss ein Getriebe sechs Rennen lang halten.

"Generell haben wir einen Fortschritt gemacht. In Barcelona eine Sekunde auf Mercedes zu verlieren, ist aber deprimierend", versicherte Marko. Zumindest vergrößerte Ricciardo den Abstand auf Ferrari. Lokalmatador Fernando Alonso kam unmittelbar hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen nicht über Startplatz sieben hinaus. Seinen Heimsieg aus dem Vorjahr dürfte der Spanier damit am Sonntag nicht wiederholen können.

Das Qualifying-Ergebnis:

Rang
FahrerTeamQ1Q2Q3
1Lewis HamiltonMercedes1:27.2381:26.2101:25.232
2Nico RosbergMercedes1:26.7641:26.0881:25.400
3Daniel RicciardoRed Bull Racing1:28.0531:26.6131:26.285
4Valtteri BottasWilliams1:28.1981:27.5631:26.632
5Romain GrosjeanLotus1:28.4721:27.2581:26.960
6Kimi RäikkönenFerrari1:28.3081:27.3351:27.104
7Fernando AlonsoFerrari1:28.3291:27.6021:27.140
8Jenson ButtonMcLaren1:28.2791:27.5701:27.335
9Felipe MassaWilliams1:28.0611:27.0161:27.402
10Sebastian VettelRed Bull Racing1:27.9581:27.052No time
11Nico HülkenbergForce India1:28.1551:27.685
12Sergio PerezForce India1:28.4691:28.002
13Daniil KvyatToro Rosso1:28.0741:28.039
14Esteban GutierrezSauber1:28.3741:28.280
15Kevin MagnussenMcLaren1:28.389No time
16Jean-Eric VergneToro Rosso1:28.194No time
17Adrian SutilSauber1:28.563
18Max ChiltonMarussia1:29.586
19Jules BianchiMarussia1:30.177
20Marcus EricssonCaterham1:30.312
21Kamui KobayashiCaterham1:30.375
22Pastor MaldonadoLotusNo time

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele