Mercedes-Doppelsieg

Hamilton gewinnt in Monza vor Rosberg

Sport
07.09.2014 15:23
Doppelsieg für die Silberpfeile in Monza: Der von der Poleposition ins Rennen gestartete Brite Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Italien gewonnen. Er kam mit 3,175 Sekunden Vorsprung auf seinen Mercedes-Teamkollegen und WM-Leader Nico Rosberg ins Ziel und verkürzte damit den Rückstand im WM-Titelkampf auf 22 Punkte.

Auf den Plätzen drei und vier landeten die ebenfalls mit Mercedes-Triebwerken fahrenden Williams-Piloten Felipe Massa (+25,260) und Valtteri Bottas (+40,786), die auch nächstes Jahr das Fahrerduo bei Williams bilden werden (siehe Infobox). Weltmeister Sebastian Vettel wurde im Red Bull hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo (+50,309) mit einer Minute Rückstand Sechster.

Technik bremst Pole-Mann beim Start aus
Nachdem Hamilton wegen eines Problems am Hybridantrieb seines Boliden den Start verpatzt und sich vom vierten auf den zweiten Platz zurückgekämpft hatte, verbremste sich der führende Rosberg Mitte des Rennens in der Rechts-links-rechts-Variante Retifilio zum bereits zweiten Mal. Danach fuhr er im Notausgang Schlangenlinien, Hamilton ging auf der Piste in Führung.

Das entlockte an der Box sogar Mercedes-Sportdirektor Toto Wolff ein Lächeln. Der Österreicher hatte nach den jüngsten Scharmützeln seiner Fahrer sogar mit "Entlassung" gedroht, sollte es wieder Unfälle geben. "Das wird der erste ruhige Abend seit Langem", atmete der Wiener nach dem ersten Doppelsieg seit dem "Heimrennen" im Juni in Österreich auf.

Schon sechster Saisonsieg für Hamilton
"Das Team wollte die Plätze eins und zwei und hat sie bekommen", hielt Hamilton nüchtern fest. Der schon 29 Punkte zurückgelegene Brite hat nach seinem "Muss-Sieg" nun erstmals in einer Saison sechs Rennen gewonnen. Das war Trost genug für das Pech beim Start, nachdem er das Training klar dominiert hatte. "So etwas hatten wir noch nie", wunderte er sich über den Elektronikteufel in seinem Auto.

Rosberg gab sich nach dem Rennen pragmatisch und bedankte sich wortreich auf Italienisch bei den Fans: "Ein zweiter Platz ist trotz allem einigermaßen okay. Das sind immer noch gute Punkte und kein Desaster."

Rosberg: "Lewis hat den Sieg verdient"
Seinen entscheidenden Verbremser erklärte Rosberg so: "Lewis war schnell, ich musste andrücken, das Ergebnis war der Fehler. Natürlich bin ich innerlich enttäuscht. Aber Lewis hat den Sieg verdient und letztlich haben wir den Doppelsieg, den wir wollten."

Enttäuschend endete das Heimrennen für Ferrari. Fernando Alonso fiel in der 29. von 53 Runden auf Platz elf liegend mit einem Defekt früh aus, Kimi Räikkönen rettete als Neunter noch zwei WM-Punkte. Zehntausende Tifosi machten nach dem Rennen die legendäre Hochgeschwindigkeitsstrecke dennoch wieder zum Tollhaus.

Der nächste WM-Lauf findet am 21. September in Singapur statt.

Das Ergebnis des Rennens:

RangFahrerTeamRückstand
1Lewis HamiltonMercedesSieger
2Nico RosbergMercedes+3,175 Sek.
3Felipe MassaWilliams+25,260
4Valtteri BottasWilliams+40,786
5Daniel RicciardoRed Bull+50,309
6Sebastian VettelRed Bull+59,965
7Sergio PerezForce India+1:02,518 Min.
8Jenson ButtonMcLaren+1:03,030
9Kimi RäikkönenFerrari+1:03,535
10Kevin MagnussenMcLaren+1:06,171
11Daniil KwjatToro Rosso+1:11,184
12Nico HülkenbergForce India+1:12,606
13Jean-Eric VergneToro Rosso+1:13,093
14Pastor MaldonadoLotus+1 Runde
15Adrian SutilSauber+1
16Romain GrosjeanLotus+1
17Kamui KobayashiCaterham+1
18Jules BianchiMarussia+1
19Esteban GutierrezSauber+2 Runden
20Marcus EricssonCaterham+2
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele