Sieg in Silverstone

Hamilton: “Kann nicht sagen, wie happy ich bin”

Sport
06.07.2015 08:32
"Das war das beste Rennen, das ich heuer gesehen habe!" Nicht nur Niki Lauda war vom Spektakel in Silverstone überwältigt. 140.000 Fans flippten regelrecht aus. Am Start demolierte Williams Laudas "Silberpfeile", dann kam der Regen – und am Ende hieß der Superstar einmal mehr Lewis Hamilton!

Auf dem Podium merkte man Lewis Hamilton, der vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel (Ferrari) seinen 38. GP-Sieg, den dritten Heimsieg nach 2008 und 2014 einfuhr, die Freude richtig an. Speziell der Pokal (zuletzt hatte der Brite ja lautstark über die Trophäen gelästert) hat's dem WM-Leader angetan. "Diesen Pokal haben schon viele Legenden in Händen gehalten, das ist ein riesiger Moment. Ich kann gar nicht erklären, wie glücklich ich bin", sagte Hamilton, der aber ein hartes Stück Arbeit zu verrichten hatte.

"Ich hatte am Start sehr viel Wheelspin", erzählte Hamilton, der sich auf die Jagd nach den Williams-Raketen machen musste. Dann folgten aber superschlaue Entscheidungen. In Runde 20 der Undercut. "Ich wusste: Jetzt ein guter Stopp und eine starke Out-Lap, dann kann's klappen." Und es funktionierte. Hamilton vor Massa, Bottas – nur an vierter Stelle Rosberg.

Rosberg glaubte bis zuletzt an seine Chance
"Als dann der Regen kam, konnte ich wirklich toll attackieren, hab mir die Williams geschnappt und dachte mir, so, jetzt hol ich mir auch noch den Lewis und gewinne das Ding heute", schilderte Rosberg nach der Zielflagge. Doch der Wahl-Monegasse, dem seine hochschwangere Frau Vivian in der Box die Daumen drückte, musste sich dann eingestehen: "Lewis hat die besseren Entscheidungen getroffen. So wie die, dass er eine Runde vor mir auf die Intermediates gewechselt hatte."

"Hatte zu tausend Prozent recht"
Auch für Hamilton die entscheidende Situation. "Das war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich zu tausend Prozent recht hatte." Dem hatte Niki Lauda, Aufsichtsrats-Boss der "Silberpfeile", nicht mehr viel hinzuzufügen. "Als der Regen da war, hat Lewis allein die Entscheidung getroffen, an die Box zu kommen. Der konnte die Situation auf der gesamten Strecke besser einschätzen als alle Menschen in der Box. Und: Ein Pilot, der Entscheidungen trifft, gewinnt auch die Rennen!"

Für Mercedes war es der 17. Doppelsieg, der sechste 2015. Zudem standen zum neunten Mal in Serie beide Mercedes-Piloten auf dem Podium und: Hamilton drehte zum 18. Mal in Serie GP-Führungsrunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele