Schwaches F1-Team

Fiat-Chef schließt Montezemolo-Ablöse nicht aus

Sport
07.09.2014 19:50
Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo muss seine baldige Ablösung befürchten. Zum Verhängnis könnte dem italienischen Top-Manager vor allem das enttäuschende Abschneiden der Scuderia in der Formel-1-WM werden. Fiat-Chef Sergio Marchionne sagte am Sonntag: "Eine Veränderung in der Präsidentschaft steht nicht auf der Agenda, aber niemand ist unersetzbar."

Die wirtschaftlichen Ergebnisse Montezemolos seien sehr gut, urteilte Marchionne: "Aber im Fall von Ferrari muss man auch die sportlichen Ergebnisse berücksichtigen: Seit sechs Jahren gewinnen wir nicht mehr", wies er auf die enttäuschende WM-Bilanz der "Roten" hin. Den bislang letzten von bisher 16 Konstrukteurs-Titeln holte Ferrari 2008. Kimi Räikkönen hatte ein Jahr davor den bisher letzten von 15 Fahrer-Titeln gewonnen. Mit fünf WM-Triumphen in Serie steuerte der deutsche Rekord-Weltmeister Michael Schumacher alleine ein Drittel dazu bei.

"Wir haben die besten Piloten der Welt, und es kann nicht sein, dass wir zwischen dem siebten und 13. Platz starten", kritisierte der Konzernchef. Beim Großen Preis von Italien bekam Marchionne eine traurige Bestätigung: Der zweifache Champion Fernando Alonso schied auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza in der 29. von 53 Runde wegen eines Getriebeproblems aus, für Kimi Räikkönen reichte es nur zu Rang neun.

Montezemolo dementiert bevorstehenden Rücktritt
Am Samstag hatte Montezemolo in Monza Spekulationen über seinen angeblich bevorstehenden Rücktritt nachdrücklich dementiert. "Ich habe den Sturm der letzten Tage gesehen, ich fand es übertrieben. Ich bin hier, um zu arbeiten, heute, morgen, die kommenden Monate", sagte der 67-jährige Top-Manager vor der Qualifikation zum Großen Preis von Italien.

Er habe im März seine Bereitschaft erklärt und sich dazu verpflichtet, drei weitere Jahre bei Ferrari zu bleiben. "Wenn es eine Neuigkeiten gäbe, wäre ich der Erste, der sie mitteilen würde", versicherte Montezemolo im Fahrerlager.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele