Erst 16 Jahre alt

Blitzaufstieg von Max Verstappen spaltet Formel 1

Sport
07.09.2014 10:16
Der rasante Aufstieg des blutjungen Niederländers Max Verstappen spaltet den Formel-1-Zirkus. Dem Jungspund, der 2015 als erst 17-Jähriger in einem Toro Rosso an der WM teilnehmen wird, schlägt ziemliche Skepsis entgegen. Zumindest Verstappens Talent wird außer Frage gestellt. "Und die Stoppuhr kennt kein Alter", lautet der Standpunkt von Ex-F1-Pilot Alexander Wurz.

Einer der größten Skeptiker des Blitz-Aufstieges von Verstappen, der nur über ein Jahr Erfahrung in der Formel 3 verfügen wird, ist Ferrari-Teamchef Marco Mattiaci. "Ich mache mir Sorgen, ob das nicht die falsche Botschaft an die Jugend ist", sagt der Italiener, der fordert, dass der Weg in die Formel 1 ausreichend anspruchsvoll sein sollte.

Bei Red Bull sieht man aber alle Voraussetzungen gegeben, den Niederländer bei Toro Rosso und damit im B-Team der Österreicher einzusetzen. Christian Horner, Teamchef des Weltmeisterteams Red Bull Racing, stellte lapidar fest: "Seit den Regeländerungen ist ein Formel-1-Auto so einfach zu fahren wie nie zuvor. Das macht den Übergang viel einfacher."

Verstappen jüngster GP-Pilot aller Zeiten
Hinter Super-Talent Verstappen waren einige Rennställe schon seit geraumer Zeit her, Red Bull machte letztlich das Rennen. Bei den Österreichern begnügte man sich aber nicht mit der Implementierung des 16-jährigen Rennfahrer-Sohnes in das Junior-Team, sondern hievt den Youngster gleich direkt von der Formel 3 in die Königsklasse und macht ihn damit zum jüngsten GP-Piloten aller Zeiten.

Das ist Vielen zu schnell. "Wir hätten zunächst GP2 mit ihm gemacht und ihm einige Tage in der Formel 1 gegeben", sagte Toto Wolff von Mercedes. Auch die "Silbernen" hatten sich um Verstappen bemüht, baut man doch gerade wieder ein Junior-Team auf. Dort soll nun Pascal Wehrlein stark gefördert werden.

Marko überzeugt: "Er ist reif für die Formel 1"
Red Bulls Motorsportdirektor Helmut Marko hatte nach dem Engagement von Verstappen gemeint, der Kart-Weltmeister von 2013 brauche keinen Zwischenschritt mehr. "Er ist reif für die Formel 1" ist Marko überzeugt. Beim ersten Show-Run des Juniors in Rotterdam am 31. August ging freilich einiges daneben. Ein Mal blieb er im Zaun stecken, ein anderes Mal beschädigte er die Schnauze des Boliden (kleines Bild).

Verstappen hat aber noch Zeit, sich an die große Bühne zu gewöhnen. "Außergewöhnliches Talent gehört gefördert und Max ist so eines. Er ist mit Sicherheit Formel-1-Material und ein möglicher Star der Zukunft", meinte auch Wolff und bezeichnete die Bemühungen von Red Bull als "intelligent".

Wolf ist skeptisch: "Hoffe, dass das gut geht"
Skepsis aber bleibt. "Ob es gut für die Formel 1 ist, einen 17 jährigen da rein zu stecken, ist eine andere Sache", so Wolff. "Die Formel 1 ist kein Spielplatz, wo man ausgebildet wird. Man sollte vielmehr schon mit einem gewissen Grad an Erfahrung herkommen. Deshalb hoffe ich, dass das gut geht."

Beide Seiten sieht auch Wurz. Der Niederösterreicher, der 1997 als 23-Jähriger in die Formel 1 gekommen war, hat einen klaren Standpunkt: "Ob 40 oder 17, die Stoppuhr lügt nicht."  Die Frage sei aber vielmehr, ob Verstappen auch als Persönlichkeit zurechtkommen werde. "Im Fahrerlager wird man schnell zermürbt, da muss Red Bull auf ihn aufpassen", so Wurz, selbst Vater von drei Buben. "In den unteren Kategorien fährst du gegen einzelne Gegner deiner Altersstufe. In der Königsklasse gegen die besten Fahrer mehrerer Generationen. Da geht es ans Eingemachte."

Franzose Jean Eric Vergne muss gehen
Für Verstappen weichen muss Jean Eric Vergne. Der Franzose tut dies ziemlich desillusioniert. "Nach drei Jahren bist du eben kein Rookie mehr." Für ihn sei wichtig, dass Red Bull die tatsächlichen Ursachen kenne. "Ohne die technischen Probleme hätte ich viel mehr Punkte machen können. Vieles war nicht unter meiner Kontrolle", so der 24-Jährige.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele