Noch "fairer"

Zweites Fairphone für Sommer 2015 angekündigt

Elektronik
05.11.2014 10:21
Über 50.000 Exemplare ihres "Fairphone" hat die gleichnamige niederländische Initiative im vergangenen Jahr europaweit verkauft. 2015 soll die zweite Auflage des sozial gerecht gefertigten Smartphones folgen, wie Fairphone am Dienstag ankündigte. Das erklärte Ziel: den Nachfolger noch "fairer" zu machen.

"Wir haben es in der Vergangenheit bereits angedeutet, jetzt sind wir bereit, es zu bestätigen: Ja, wir werden 2015 ein neues Fairphone bauen", erklärte Fairphone-Gründer Bas van Abel in einem Blogeintrag. Für das neue Fairphone verspricht Van Abel noch größere Transparenz in der Zuliefererkette, um die sozialen und ökologischen Auswirkungen zu verbessern. Der erste Schritt dazu: ein eigenes Design.

Hatte die Initiative beim ersten Fairphone noch auf ein lizenziertes Design zurückgegriffen, um möglichst schnell in die Produktion gehen zu können, so soll die zweite Auflage nun von Grund auf selbst entwickelt werden. "Die Abkehr von einem lizenzierten Modell und die Entwicklung unseres eigenen Designs wird es uns ermöglichen, tiefer in die Zuliefererkette einzugreifen und Einblicke darüber zu erhalten, welche Schlüsselkomponenten von wem unter welchen Bedingungen und aus welchem Material gefertigt werden", erläuterte der Fairphone-Gründer.

Dies wiederum solle die Langlebigkeit, die Reparaturfreundlichkeit sowie die Wiederverwertbarkeit des Mobiltelefons verbessern. Im Sommer 2015 sollen die ersten Geräte des unter fairen und ökologisch verträglichen Bedingungen gefertigten neuen Fairphones zunächst in Europa erhältlich sein. 2016, so hofft Van Abel, sollen weitere Länder folgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele