Leicht zu verstecken

Zanco Fly: Häfnbrüder lieben dieses Mini-Handy

Elektronik
20.04.2016 11:22

Es ist wohl eines der kleinsten Handys der Welt - und genau aus diesem Grund beliebt bei Häftlingen: das Zanco Fly. Das Mini-Handy ist kleiner als ein Feuerzeug, hält mit einer Akkuladung drei Tage Stand-by durch und speichert bis zu 500 Kontakte. Im Gefängnis ist es aber vor allem wegen seiner Größe beliebt, lässt es sich doch leicht verstecken - auch im Körper.

Auf Amazon und anderen Online-Marktplätzen erhält das Zanco Fly gute Bewertungen von Gefängnisinsassen. Die Rezensionen verraten dann auch recht eindeutig, wieso Häfnbrüder das Mini-Handy so schätzen. Man könne es "einfach und schmerzlos" verstecken, schreibt ein Amazon-Nutzer.

Häftlinge verstecken das Zanco Fly im Körper
Die britische Zeitung "Metro" zitiert einen anderen Häftling, der bei der Beschreibung seines Handyverstecks keine Details ausspart: "Ich habe es mir ohne Probleme in den Hintern gesteckt."

Der Ort, an dem manche Häftlinge ihre ins Gefängnis geschmuggelten Mobiltelefone verstecken, ist wohl der Hauptgrund für die Popularität des winzigen Zanco Fly. Freilich: Mit einem Metalldetektor kann es trotzdem aufgespürt werden, was manch ein Rezensent auf Amazon auch kritisiert.

"Dinge wie iPhones sind im Häfn selten"
Das Mini-Handy ist trotzdem für das Gefängnis besser geeignet als beispielsweise ein Smartphone. Ex-Häftling Carl Cattermole zur Zeitung: "Dinge wie iPhones sind im Häfn selten." Die meisten Handys im Knast würden über kurz oder lang im Hintern eines Insassen landen, da seien Smartphones vom Kaliber eines iPhone (6 Plus) schlicht und ergreifend keine gute Wahl.

Das dürfte auch den Verkäufern des Zanco Fly klar sein. Allerdings warnen sie davor, das Gerät im Körper zu verstecken. Ein Händler im Gespräch mit dem Jugendmagazin "Vice": "Ich würde davon abraten. Ich habe von Leuten gehört, die einige dieser Handys aufgeladen und berichtet haben, dass sie explodiert sind."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele