Droht das Aus?

Windows Phone: Marktanteil fällt unter ein Prozent

Elektronik
24.05.2016 10:54

Dass es Microsoft mit Windows Phone in den letzten Jahren nicht wirklich gelungen ist, Android und iOS Marktanteile abzujagen, ist bekannt. Wie sich nun zeigt, hat aber auch der Start der mobilen Version von Windows 10 im vergangenen Herbst nicht geholfen. Laut Marktforschern liegt der Marktanteil des Microsoft-Handybetriebssystems mittlerweile bei weniger als einem Prozent.

Windows Phone dümpelte schon länger im einstelligen Prozentbereich herum, wie nun das IT-Portal "CNET" unter Berufung auf den Marktforscher Gartner berichtet, steht es um Microsofts mobiles Betriebssystem aber schlimmer als gedacht. Wurden im ersten Jahresviertel 2015 noch 8,27 Millionen Windows-Handys verkauft, waren es im Vergleichszeitraum 2016 nur mehr 2,4 Millionen.

Damit hat sich Windows Phone gegen den Markttrend entwickelt. Der gesamte globale Smartphone-Markt wuchs in diesem Zeitraum um 3,9 Prozent, bei Windows Phone schrumpfte der Marktanteil von 2,5 auf 0,7 Prozent.

Windows Phone wird von Marktbeobachtern schon länger totgesagt, zuletzt befeuerte Microsoft selbst mit dem Verkauf der Reste der ehemaligen Nokia-Handysparte an den chinesischen Auftragsfertiger Foxconn derlei Gerüchte. Man werde seine Lumia-Handys weiter unterstützen, wie es mit der Windows-Phone-Plattform weitergehen soll, hat Microsoft aber nicht verraten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele